Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. Mai 2022

Die WM-Spiele am Dienstag Österreich feiert historischen Erfolg über Tschechien, Briten gegen Schweden chancenlos – Dänemark und Schweiz mit Arbeitssiegen

Peter Schneider traf als einziger Schütze im Shootout gegen Tschechien zum Sieg für die Mannschaft von Cheftrainer Roger Bader.
Foto: Andreas Robanser

UPDATE (21:30 Uhr): In der WM-Gruppe B im finnischen Tampere sorgte die Nationalmannschaft Österreichs am Dienstagnachmittag für die nächste große Überraschung. Nach dem Punktgewinn gegen die USA am Wochenende schaffte das Team von Cheftrainer Roger Bader einen 2:1-Sieg nach Penalty-Schießen über Tschechien. Es war für Österreich der erste Sieg gegen die Nachbarnation auf höchstem Niveau (WM oder Olympische Spiele) überhaupt – davor stand eine Bilanz von null Siegen und 39 Niederlagen für Österreich zu Buche! Einmal mehr präsentierte sich Team Austria defensivstark und hielt den Rückstand nach dem frühen Tor von Roman Cervenka (18.) bis in die Schlussminute hinein bei nur einem Tor.

Und dann schlug der Außenseiter bei gezogenem Torhüter zu: Der ehemalige Ingolstädter Brian Lebler traf 38 Sekunden vor Spielende zum umjubelten 1:1-Ausgleich. Es ging in die Verlängerung und anschließend ins Penalty-Schießen. In diesem konnte keiner der fünf tschechischen Schützen den herausragenden Keeper Bernhard Starkbaum überwinden – während auf Seiten der Österreicher immerhin Peter Schneider erfolgreich war. Sein Treffer reichte für den Underdog zum Sieg – dem ersten für Österreich bei der WM 2022 und einem historischen obendrein. "Das ist etwas sehr Besonderes für uns. Wir haben ein Team geschlagen, das normalerweise um Medaillen kämpft", so ÖEHV-Coach Bader nach der Partie.

Absolut keine Chance hatten die Briten im Abendspiel der Gruppe B gegen Schweden. Bereits nach 20 Minuten stand es 5:0 für die Skandinavier gegen die Auswahl von Peter Russell. In der Folge konnte der Favorit zwei Gänge zurückschalten und so blieb es am Ende bei einem einigermaßen erträglichen 0:6 aus Sicht des Außenseiters. Für Schweden war es der dritte Sieg im dritten Turnierspiel, Großbritannien bleibt mit einem Punkt Schlusslicht der Tampere-Gruppe.

Die Spiele im Stenogramm: (4 Einträge)

 


In der Deutschland-Gruppe A kam Dänemark am Dienstagnachmittag zu einem knappen 2:1-Arbeitssieg über Italien. NHL-Stürmer Nikolai Ehler und Mathias Bau Hansen sorgten mit ihren Toren für den Erfolg der Skandinavier gegen stets bemühte Italiener, die die Partie zwischenzeitlich ausgeglichen hatten. Alex Petan, ehemaliger Angreifer der Iserlohn Roosters, hatte die Begegnung nach zwei Dritteln auf unentschieden gestellt. Am Ende gab es aber auch im dritten Auftritt nichts Zählbares für die Mannschaft von Greg Ireland, die damit weiter punktlos das Tabellenende der Helsinki-Staffel ziert.

Ähnlich schwer tat sich die Schweiz in ihrem Duell am Dienstagabend mit Kasachstan. Bis zur Schlusssirene mussten die Eidgenossen um ihren 3:2-Sieg über die Kasachen zittern. Doch dann stand für die spielerisch überlegene Auswahl von Trainer Patrick Fischer als Sieger fest. Fabrice Herzog hatte mit seinem Tor in der Schlussphase den letztlich entscheidenden Treffer gesetzt. Mit der Maximalausbeute von drei Siegen aus drei Spielen stehen die Eidgenossen somit auf Platz zwei der Deutschland-Gruppe, Kasachstan bleibt punktloser Letzter.

Sebastian Groß

Die Tabellen nach je drei Spielen pro Team (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 21 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige