Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 30. März 2022

„Extrem wichtige Personalentscheidung“ Deutscher Eishockey-Bund verlängert den Vertrag mit Bundestrainer Toni Söderholm bis 2026

Toni Söderholm bleibt dem DEB auch in den kommenden vier Jahren als Bundestrainer erhalten.
Foto: City-Press

Toni Söderholm bleibt mindestens bis 2026 deutscher Bundestrainer. Wie der Deutsche Eishockey-Bund am Mittwoch mitteilte, hat der 43-Jährige seinen Vertrag um vier Jahre verlängert. Eishockey NEWS berichtete bereits in der aktuellen Ausgabe von einer entsprechenden Einigung auf einen neuen Kontrakt. Zu seinem Verbleib sagte der frühere Verteidiger selbst: „Ich freue mich über das Vertrauen und die weitere Zusammenarbeit. Unsere Konzentration gilt jetzt der WM-Vorbereitung und der Weltmeisterschaft in Helsinki. Wir wollen die nächsten Schritte mit dem deutschen Eishockey gehen.”

Söderholm ist seit 1. Januar 2019 verantwortlich für die DEB-Auswahl. Bei seiner ersten Weltmeisterschaft 2019 qualifizierte sich das Team für das Viertelfinale und wurde am Ende Sechster. 2021 folgte der Einzug ins Halbfinale und am Ende Rang vier. Bei den Olympischen Spielen im Februar 2022 enttäuschte die DEB-Auswahl allerdings und schied mit nur einem Sieg aus vier Spielen in der Viertelfinal-Qualifikation aus. Als Spieler nahm Söderholm selbst dreimal mit Finnland an Weltmeisterschaften teil und gewann dabei 2007 die Silbermedaille mit der Auswahl seines Heimatlandes.

Der scheidende DEB-Präsident Franz Reindl erklärte zur Verlängerung von Söderholm: „Das ist eine richtungsweisende und für den DEB sportlich, aber auch darüber hinaus, extrem wichtige Personalentscheidung. Wir freuen uns darauf, die mit Toni Söderholm begonnene Mission im olympischen Zyklus fortzuführen. Er ist ein allseits respektierter, anerkannter Trainer, mit dem unsere Nationalspieler zielgerichtet zusammenarbeiten."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige