Anzeige
Montag, 3. April 2023

Personalien aus der PENNY DEL Straubing gibt neun Abgänge bekannt, darunter zwei der vier besten Scorer – Schwenningen holt Görtz zurück

Verlässt Straubing: Torjäger Travis St. Denis.
Foto: City-Press

Update (14 Uhr) Die Straubing Tigers haben am Montag die ersten Spielerabgänge bestätigt, nachdem einen Tag zuvor die Abschlussgespräche mit den Profis stattgefunden hatten. So werden die Import-Verteidiger Brandon Manning, Ian Scheid und Trent Bourque sowie die Angreifer Jason Akeson, Bastian Eckl, Garrett Festerling, Travis St. Denis, Travis Turnbull und Yannik Valenti den Club aus der PENNY DEL verlassen.

Mit Top-Torjäger St. Denis (26 Treffer), der nach Ingolstadt wechseln soll, sowie Akeson verlassen damit zwei der vier besten Scorer den Club, der die Hauptrunde auf dem vierten Platz beendet hatte. In den Playoffs waren die Tigers in der vergangenen Woche im siebten Spiel der Viertelfinalserie gegen die Grizzlys Wolfsburg ausgeschieden.

Schenningen hat unterdessen die Rückkehr von Max Götz bestätigt. Nach einer Saison in der finnischen Liiga kehr der Schede zu den Wild Wings zurück. Der 30-jährige Stürmer war in der Spielzeit 2021/22 mit 37 Punkten (18 Tore) Top-Scorer der Wings, erhielt dann aber (überschend) keinen Anschlussvertrag mehr. Für KalPa Kuopio verbuchte der bullige Außenstürmer in dieser Saison in 54 Spielen 32 Punkte (14 Tore) und war damit teamintern achtbester Scorer.
 
„Max hat in seiner bisherigen Laufbahn überall bewiesen, dass er sehr gute Offensivqualitäten besitzt. Ihn allein darauf zu reduzieren wäre jedoch zu kurz gedacht, denn sein Anspruch ist es, in allen Spielsituationen ein wichtiger Bestandteil des Teams zu sein“, sagte Schwenningens Geschäftsführer Stefan Wagner.

Görtz erklärte: „Ich habe es schon vor einem Jahr geliebt, für diesen Club zu spielen. Deshalb bin ich froh, dass ich jetzt erneut die Möglichkeit habe für die Wild Wings aufzulaufen. Es war und ist sicher einer der besten Orte meiner gesamten Karriere.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 2 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.