Anzeige
Dienstag, 19. November 2024

Mittelmäßiger Start Erster Trainerwechsel in der NHL: Boston Bruins feuern Jim Montgomery nach vier Niederlagen aus fünf Spielen

Jim Montgomery wurde von den Boston Bruins entlassen.
Foto: IMAGO/imagn images/Nick Turchiaro

Erster Trainerwechsel in der NHL: Die Boston Bruins haben am Dienstagabend Jim Montgomery gefeuert. Interimsmäßig wird der Coach, der den Club in der Saison 2022/23 zu zwei neuen NHL-Rekorden geführt hatte (65 Siege, 135 Punkte), nun von Joe Sacco ersetzt.

Die Bruins hatten zuletzt vier von fünf Spielen verloren, darunter war am Montag ein 1:5 gegen Columbus, bei dem es Buh-Rufe von den Rängen gegeben hatte, und ein 2:7 gegen Dallas am vorigen Donnerstag. Ligaweit stehen die Bruins auf Rang 18, haben 19 Punkte aus 20 Spielen geholt. Das ist gerade eben noch ein Playoff-Platz in der Eastern Conference. Montgomery hatte zuletzt unter anderem auch Goalie Jeremy Swayman kritisiert, der wegen langen Vertragsverhandlungen sogar das Trainingscamp verpasst hatte. Fangquote (88,4 Prozent) und Gegentorschnitt (3,47) sind derzeit weit weg von den Werten der vergangenen Spielzeiten.

Montgomery war im Juli 2022 auf Bruce Cassidy gefolgt und hatte mit 120 Siegen, 41 Niederlagen und 23 Niederlagen nach Verlängerung oder Penalty-Schießen eine mehr als erfolgreiche Bilanz. Aber in seiner Vita steht auch das überraschende Erstrundenaus mit seinem Team nach der Rekord-Hauptrunde im Frühjahr 2023 gegen den späteren Finalisten Florida Panthers.

Der 55-jährige Montgomery, der zuvor schon Head Coach in Dallas war und dort wegen Alkoholproblemen gehen musste (die er später öffentlich zugab) , wurde 2023 zum Trainer des Jahres in der NHL gewählt. 1996/97 spielte er seine Saison bei den Kölner Haien. Nachfolger Sacco gehört seit elf Jahren der Organisation der Bruins an. Der 55-Jährige trainierte von 2009 bis 2013 die Colorado Avalanche.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • gestern
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.