Anzeige
Freitag, 7. März 2025

Punktbeste Spielzeit Trade Deadline in der NHL: Transfergerüchte nun auch um JJ Peterka

JJ Peterka hat gerade erst eine persönliche Punktebestmarke in der NHL aufgestellt.
Foto: IMAGO/imagn images/James Guillory

Nico Sturm wurde von den San Jose Sharks bereits zu den Florida Panthers getradet, doch der Freitag könnte noch für einen weiteren deutschen Spieler in der NHL einen Wechsel mit sich bringen: Schon seit einigen Tagen taucht in der nordamerikanischen Gerüchteküche der Name JJ Peterka auf.

Zunächst wurde der deutsche Nationalspieler mit den Chicago Blackhawks in Verbindung gebracht, nun werden die New York Rangers genannt. Unter anderem vermeldete dies Lance Lysowski von den Buffalo News, Frank Seravalli von Daily Faceoff berichtet sogar von Diskussionen der beiden Manager und einem aussagekräftigen Angebot von Rangers-GM Chris Drury. Doch die Experten sind sich uneins. Arthur Staple vom Portal TheAthletic wiederum dass an den Wechselgerüchten zu den Rangers nichts dran sei. Die Clubs haben noch bis Freitagabend um 21 Uhr deutscher Zeit (15 Uhr Ostküstenzeit USA) die Möglichkeit, Spielerwechsel vorzunehmen. Eishockey NEWS wird im Liveticker ab 17 Uhr alle Geschehnisse der Deadline verfolgen.

Peterka, der bei der 5:6-Niederlage gegen die Tampa Bay Lightning in der Nacht auf Freitag mit einem Treffer und einer Vorlage seine bisherige Punkte-Bestmarke von 50 Zählern übertraf (er steht nun bei 19 Toren und 32 Vorlagen), befindet sich im letzten Vertragsjahrs seines Entry Level Contracts bei den Sabres und wird zum Restricted Free Agent. Scort er in den verbleibenden Spielen so weiter, könnte er am Ende bei annähernd 70 Punkte herauskommen. Aktuell ist er hinter Tage Thompson (54) und zusammen mit Rasmus Dahlin zweitbester Scorer des Clubs.

Die Sabres stehen derzeit mit 54 Punkten am Ende der Eastern Conference und haben bei 13 Zählern Rückstand so gut wie keine Chancen mehr auf ein Erreichen der Playoffs. Zuletzt hatten sie in der Saison 2010/11 die Endrunde erreicht. Das ist die längste Serie der Liga.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 15 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.