Spielt ab sofort für Kaufbeuren: Goalie Cody Porter.
Foto: ESV Kaufbeuren
(Update: 18 Uhr) Der ESV Kaufbeuren hat auf die verletzungsbedingten Ausfälle seiner Torhüter Daniel Fießinger und Rihards Babulis reagiert und holt den Kanadier Cody Porter zurück. Der 28-jährige Schlussmann war in dieser Saison noch ohne Club, nachdem er die vergangene Saison bei den Starbulls Rosenheim beendet hatte. Im Januar war Porter vom kasachischen Club Almaty zum Zweitligisten gewechselt und kam sechsmal zum Einsatz (2,50 Gegentorschnitt, 92,3 Prozent Fangquote).
Der neue Keeper ist bereits am Mittwochmittag in Kaufbeuren eingetroffen und soll, sofern alle behördlichen und lizenztechnischen Voraussetzungen erfüllt sind, am Wochenende auch schon für den ESVK zum Einsatz kommen.
Der EC Bad Nauheim hat die Position des Co-Trainers neu besetzt. Der Ungar Mate Arany ergänzt ab sofort den Trainerstab von Headcoach Peter Russell. Der 31-jährige löst Marc Vorderbrüggen ab, der dem Verein aus gesundheitlichen Gründen auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht. Arany war zuletzt Co-Trainer bei Fehérvár AV19 in der ICE HL. Parallel dazu bleibt er weiterhin für den ungarischen Eishockey-Verband aktiv.
„Ich bin sehr froh, dass sich Mate für uns entschieden hat. Er hat als Co-Trainer bei Fehérvár und für die ungarische U20-Nationalmannschaft hervorragende Arbeit geleistet. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in allen Altersklassen und zeichnet sich durch exzellente analytische Fähigkeiten sowie eine sehr gute Expertise in der Videoauswertung aus“, sagte Russell.
Der SC Riessersee hat den Stürmer Nik Armstrong-Kingcade unter Vertrag genommen. Der US-amerikanische Angreifer erhält beim Oberligisten einen Tryout-Vertrag über acht Wochen. Der Drittligist reagiert auf die neuen Entwicklungen bei der Verletzung von Robin Soudek. Der Tscheche (sieben Tore und neun Assists in zwölf Einsätzen) musste operiert werden und fällt mindestens acht Wochen aus.
Der in Rostock geborene Armstrong-Kingcade spielte in den vergangenen fünf Spielzeiten in der Universitätsliga NCAA, kam zuletzt für die Bentley University in 38 Spielen auf 27 Scorer-Punkte (zwölf Tore). Danach unterschrieb er einen Vorvertrag beim Nord-Oberligisten Hamm, der aber nicht aktiviert wurde, weil er bis jetzt keinen deutschen Pass erhalten hat.
„Der Ausfall von Robin ist für uns sportlich sehr bitter. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Nik Armstrong-Kingcade eine spannende Ergänzung für unsere Offensive gefunden zu haben. Wir geben ihm die Chance, sich bei uns zu beweisen und hoffen, dass er schnell ins Team findet“, erklärte Riessesees Sportlicher Leiter Ulrich Maurer.