Anzeige
Dienstag, 13. Januar 2026

Erster Trainerwechsel der NHL-Saison Columbus feuert Ex-Landshuter Dean Evason und holt Rick Bowness (70) aus dem Ruhestand zurück

Dean Evason wurde in Columbus entlassen.
Foto: IMAGO/imagn images/Jim Rassol

Erster Trainerwechsel in der NHL. Die Columbus Blue Jackets haben am Montag den ehemaligen Landshuter Dean Evason (61) gefeuert und ersetzen ihn durch Rick Bowness. Evason coachte im zweiten Jahr die Blue Jackets, die derzeit Letzter in der Eastern Confernce sind und sieben Punkte Abstand auf die Wild-Card-Ränge haben. Am Sonntag hatten sie noch mit 3:2 nach Verlängerung gegen die Utah Mammoth um JJ Peterka (hier zum aktuellen Interview) gewonnen.

Überraschenderweise kehrt Rick Bowness, der am 25. Januar 71 Jahre alt wird, aus dem Ruhestand zurück und übernimmt die Jackets. 2024 hatte er sich von den Winnipeg Jets verabschiedet, nun wird er der älteste Coach der Liga sein. Während der Hoch-Coronaphase coachte er die Dallas Stars bis ins Stanley-Cup-Finale (2020). Bereits in der Saison 1984/85 begann er als Assistenzcoach bei ersten Winnipeg Jets. Außerdem war er Chef sowohl bei den alten als auch neuen Jets, in Boston, in Ottawa, bei den New York Islanders und den Phoenix Coyotes. 802 Spiele stand er in der NHL bereits hinter der Bande.

„Diese Saison war für uns alle frustrierend, und letztendlich erfüllen wir nicht unsere eigenen Erwartungen“, sagte General Manager Don Waddell. „Wir alle tragen die Verantwortung dafür, ich eingeschlossen, und obwohl diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde, war sie zum jetzigen Zeitpunkt notwendig.“

Evason hatte Ende der Neunzigerjahre zwei Spielzeiten für den EV Landshut in der DEL gespielt und hat direkt danach seine Trainerkarriere begonnen. In der NHL wurde er Mitte der Saison 2019/20 in Minnesota zum Chef befördert und dort am 27. November 2023 entlassen.

Ein weiterer Trainer stand am Montag in der NHL im Mittelpunkt: Lindy Ruff stand  zum 1.900. Mal in einem Hauptrundenspiel hinter der Bande und ist damit erst der dritte Trainer der Liga, der diesen Meilenstein erreichte. Nummer zwei war passenderweise sein Gegenüber Paul Maurice (1.975) von den Florida Panthers, die das Spiel auch mit 4:§ gewannen. Ganz oben steht Scotty Bowman mit 2.141 Spielen hinter der Bande. Der 66-Jährige Ruff, der zum zweiten Mal in seiner Laufbahn hinter der Bande der Sabres steht, schaffte jüngst den Turnaround mit dem Club, gewann 13 von 14 Spielen, was den Sprung vom Tabellenende der Eastern Conference in die Playoff-Ränge bedeutete. Zudem wurde am Montag bekannt gegeben, dass der Draft am 26. und 27. Juni in Buffalo stattfindet.

Die Spiele vom Montag in der Übersicht:
Buffalo - Florida 3:4 (1:2, 1:0, 1:2)
Detroit - Carolina 4:3 n.V. (1:0, 2:0, 0:3, 1:0)
N. Y. Rangers - Seattle 2:4 (2:0, 0:2, 0:2)
Philadelphia - Tampa Bay 1:5 (0:1, 1:3, 0:1)
Montréal - Vancouver 6:3 (1:1, 2:2, 3:0)
Minnesota - New Jersey 2:5 (0:1, 1:1, 1:3)
Chicago - Edmonton 1:4 (0:1, 0:1, 1:2)
Colorado - Toronto 3:4 n.V. (2:1, 0:1, 1:1, 0:1)
Los Angeles - Dallas 1:3 (0:1, 0:0, 1:2)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Minuten
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 6 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.