Anzeige
Mittwoch, 9. Mai 2018

Klassenerhalt gesichert 6:1 – Deutschland feiert gegen Südkorea ersten WM-Sieg in Dänemark

Yasin Ehliz trifft zum zwischenzeitlichen 2:0 für Deutschland.
Foto: City-Press

Deutlicher Sieg im Do-or-die-Spiel für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft. Die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm setzte sich am Mittwochnachmittag in Herning mit 6:1 gegen Südkorea durch. Yannic Seidenberg, Leon Draisaitl (je ein Tor, zwei Vorlagen) und Matthias Plachta (drei Assists) führten das deutsche Team zum Pflichtsieg über den WM-Debütanten aus Asien. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewann das deutsche Spiel mit jedem Treffer an Sicherheit. Ohne zu glänzen, erspielte sich die DEB-Auswahl einen am Ende deutlichen Sieg. Die Passgenauigkeit ließ nichtsdestotrotz streckenweise zu wünschen übrig.

Angreifer Mirko Höfflin, vor der Partie nachlizenziert, lief als 13. Stürmer mit auf und kam auch in Unterzahl zum Einsatz. Der Start in die Partie lief aus deutscher Sicht mehr als schleppend. Während die Südkoreaner zu einigen gefährlichen Torabschlüssen kamen, sah man der DEB-Auswahl den Druck an, der nach den drei Niederlagen zum Turnierstart auf den Spielern lastete. Immerhin: Die Führung durch Leon Draisaitl - dessen Schuss unglücklich von Südkoreas Verteidiger Wonjun Kim ins eigene Tor abgefälscht wurde - bescherte der deutschen Mannschaft zumindest auf der Anzeigetafel etwas Zählbares.

Im zweiten Abschnitt brachte Yasin Ehliz mit seinem Powerplaytreffer nach nur 41 Sekunden auf die Siegerstraße. Patrick Hager mit seinem dritten Turniertreffer und Frederik Tiffels bauten das Ergebnis auf 4:0 nach 40 Minuten aus. Deutschland war im zweiten Drittel gegen müder werdende Südkoreaner immer deutlicher überlegen und so ging die klare Führung auch in Ordnung. Wenn der Außenseiter doch mal durchkam, war Niklas Treutle zur Stelle.

Im Schlussdrittel legte Ehliz nach schöner Vorarbeit über Dominik Kahun und Draisaitl den fünften deutschen Treffer nach. Ein Powerplaytor von Yannic Seidenberg machte das halbe Dutzend voll. Das letzte Wort hatten jedoch die Südkoreaner, die in Person von Brock Radunske (58.) in Überzahl ihren zweiten WM-Treffer erzielten.

Nach zwei freien Tagen geht es am Samstagmittag (12:15 Uhr) gegen Lettland um drei weitere wichtige Punkte für die Weltrangliste - und vielleicht sogar für den Weg ins Viertelfinale. Dass die deutsche Mannschaft dabei aber auch etwas Unterstützung durch die Gegner bedarf, scheint klar.

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 11 Stunden
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 11 Stunden
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • gestern
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • gestern
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.