Anzeige
Anzeige
Samstag, 14. Dezember 2019

Winter-Derby in Offenbach Vor gut 15.000 am Bieberer Berg: Frankfurts Roope Ranta mit Zaubertor und dem 3:2-Gamewinner im Penalty-Schießen gegen Nauheim

Die Löwen bejubeln den Treffer zur 1:0-Führung.
Foto: Hübner

65 Minuten Outdoor-Eishockey am Bieberer Berg vor gut 15.000 Zuschauer beim Winter-Derby in Offenbach fanden im Penalty-Schießen einen Sieger: Roope Ranta bescherte den Löwen Frankfurt mit seinem Siegtreffer einen 3:2-Erfolg, nachdem der Finne bereits in Zauberer-Manier die zwischenzeitliche 2:1-Führung für die Löwen erzielt hatte. Bad Nauheims Torhüter Felix Bick hatte die Roten Teufel lange im Spiel gehalten und war der Mann des Abends auf Seiten der Roten Teufel. Circa 5.000 Zuschauer fehlten den veranstaltenden Clubs aus Frankfurt und Bad Nauheim für ein ausverkauftes Event Game. Der Stimmung am Bieberer Berg tat das nach etwas Anlaufphase jedoch keinen Abbruch.

Für reichlich Stimmung sorgten trotz anhaltenden Regens schon vor Spielbeginn die „Donots“. Die Alternativ-Rockband aus Ibbenbüren spielte zwei längere Sessions vor dem ersten Bully. Zuvor gab es bereits ein zweimaliges Kräftemessen zwischen Roten Teufeln und Löwen. Während das U9-Duell an Bad Nauheim ging, siegten die Mainhessen im Eis-Fußball.

Den besseren Start ins Spiel erwischten definitiv die Löwen. Nach nur 69 Sekunden mogelte Martin Buchwieser den Puck irgendwie über die Linie des Bad Nauheimer Tores, nachdem Roope Ranta die Scheibe vors Gehäuse gebracht hatte. Dem Ganzen war ein Scheibenverlust der Teufel-Defensive vorausgegangen. In einem zerfahrenen ersten Drittel wirkte das Spiel der Löwen etwas reifer, immer wieder konnten sich die Roten Teufel nur mit einem Icing befreien. Doch der Ausgleich fiel dennoch: In der 17. Spielminute hielt Andreas Pauli seine Kelle in einen scharfen Pass von Andrej Bires und sorgte so für den 1:1-Zwischenstand nach 20 Minuten.

Im zweiten Abschnitt gab es deutlich mehr Chancen auf beiden Seiten, jedoch keinen weiteren Treffer. Die besseren Gelegenheiten hatte dabei erneut der Gast aus Frankfurt, allen voran Adam Mitchell kurz vor Drittelende. Der Rückkehrer ins Löwen-Team zielte jedoch genau in die Fanghand von Felix Bick. Auch seine Kollegen waren im Abschluss nicht effektiver, weshalb das 1:1-Unentschieden auch nach 40 Minuten auf der Videoleinwand im Offenbacher Sparda-Bank-Hessen-Stadion stand.

Der Schlussabschnitt startete mit einem Paukenschlag aus Frankfurter Sicht: Nur 26 Sekunden waren gespielt, da setzte Frankfurts finnischer Filigrantechniker Ranta zum Zauberstück an. Der Rechtsschütze umkurvte das Bad Nauheimer Gehäuse, legte sich den Puck auf die Kelle und hob selbigen über Bicks Schulter und unter die Latte ins Netz! Zum zweiten Mal gelang Ranta dieses Kunststück in der DEL2. Am 26.12.2017 traf er für Weißwasser gegen Crimmitschau im Sachsenderby auf die selbe Weise.

Die Roten Teufel reagierten mit wütenden Angriffen auf den erneuten Rückstand. Doch einem Powerplaytreffer der Kurstsädter wurde die Anerkennung verweigert, weil Jimmy Hertel das Tor der Löwen zuvor aus seiner Verankerung gebracht hatte. Doch nur wenig später war auch der erneute Ausgleich fällig. Teufel-Top-Socer Andrej Bires erzielte aus zentraler Position das 2:2 für die Kurstädter (48.). Chancen auf den Siegtreffer ergaben sich in der Folge auf beiden Seiten, doch am Ende fiel die Entscheidung nicht mehr in der regulären Spielzeit. Das Outdoor-Spektakel am Bieberer Berg hatte sich eine Overtime verdient.

Auch in dieser fiel kein weiterer Treffer, sodass der Sieger im Penalty-Schießen ermittelt werden musste. Dort bracht zunächst Jack Combs die Roten Teufel in Front, doch Ranta hielt die Löwen im Spiel. In den Eins-gegen-eins-Duellen krönte der Finne seine starke Leistung an diesem Abend mit dem Gamewinner für die Löwen Frankfurt.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM: (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige