Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Dezember 2019

Drei Spieler gestrichen U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter nominiert vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat nach den beiden Erfolgen gegen die Schweiz seinen vorläufigen WM-Kader verkündet.
Foto: City-Press

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat den vorläufigen WM-Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft für die bevorstehende 2020 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft (26. Dezember 2019 bis 5. Januar 2020 in Ostrava/Trinec) verkündet. Demzufolge werden drei Torhüter, acht Verteidiger und 13 Stürmer die Reise nach Tschechien  am 18. Dezember 2019 antreten. Zusätzlich wird Moritz Seider im Laufe der WM-Vorbereitung zur Mannschaft stoßen.

„Wir konnten die beiden Spiele gegen die Schweiz nutzen, um viele Erkenntnisse für unseren weiteren Verlauf der WM-Vorbereitung zu sammeln. Durch die guten Leistungen unserer Spieler war es sehr schwer, die Entscheidung für den vorläufigen WM-Kader zu treffen“, sagte Abstreiter, nachdem er drei Akteure streichen hatte müssen. Tobias Möller, Filip Varejcka und Tim Lutz stünden aber „weiter auf Abruf bereit“. Letztgenannter war erst nachträglich für den verletzten Valentino Klos in den Vorbereitungskader gerückt. Die beiden Begegnungen gegen die Eidgenossen hatte Abstreiters Mannschaft mit 5:4 in regulärer Spielzeit sowie 3:2 nach Penalty-Schießen für sich entscheiden können.

In Tschechien wird das deutsche U20-Nationalteam zwei weitere Vorbereitungsspiele bestreiten: Am 21. Dezember duelliert sich die DEB-Auswahl in Brünn um 17 Uhr mit Finnland, ehe am 23. Dezember in Havirov zur gleichen Zeit die Generalprobe gegen den späteren WM-Auftaktgegner aus den USA ansteht. Nach diesen beiden Partien wird Abstreiter das finale WM-Aufgebot, das laut Regularien aus drei Torhütern und 20 Feldspielern bestehen darf, nominieren. Folglich wird Abstreiter bis zum Turnierstart noch zwei weiteren Feldspielern mitteilen müssen, dass sie bei der WM nicht mit dabei sein werden. Das erste Spiel der deutschen U20 bei den World Juniors findet dann am Freitag, den 27. Dezember, um 19 Uhr gegen die US-amerikanische Auswahl statt.

Der vorläufige WM-Kader im Überblick (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 7 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige