Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. Dezember 2019

Nächster Trainerwechsel in der NHL San Jose Sharks trennen sich nach fünf Niederlagen von Head Coach Peter DeBoer – Bob Boughner wird Nachfolger

Bob Boughner beerbt Peter DeBoer als Head Coach der San Jose Sharks.

Foto: imago images/ UPI Photo

Einen Tag nach Jim Montgomery bei den Dallas Stars haben sich auch die San Jose Sharks von ihrem Trainer getrennt. Peter DeBoer wurde nach fünf Niederlagen hintereinander am Mittwoch von seinen Aufgaben als Head Coach entbunden. Ebenso sind die beiden bisherigen Co-Trainer Steve Spott und Dave Barr sowie Torwarttrainer Johan Hedberg nicht mehr länger im Amt. Die Sharks sind bereits der fünfte NHL-Club, der sich in der laufenden Saison von seinem Cheftrainer getrennt hat. Alle Trainerwechsel sind seit dem 20. November erfolgt, also in den vergangenen rund drei Wochen.

DeBoer war seit Ende Mai 2015 Trainer von San Jose. Gleich in seiner ersten Saison hinter der Bande der Sharks führte er das Team ins Stanley-Cup-Finale, das allerdings in sechs Spielen gegen die Pittsburgh Penguins verloren wurde. Beerbt wird er nun von Bob Boughner. Der 48-jährige Kanadier war zuletzt bereits Assistenztrainer von DeBoer. Diese Funktion hatte der ehemalige Verteidiger schon von 2015 bis 2017 bei den Kaliforniern bekleidet, ehe er für zwei Spielzeiten bei den Florida Panthers das Amt als Cheftrainer übernahm. Unterstützt wird Boughner fortan von Roy Sommer (Associate Coach), Mike Ricci (Assistenztrainer) und Evgeni Nabokov (Torwarttrainer).

„Wenn man in der Vergangenheit erfolgreich war, ist der Wandel nie einfach, aber wir glauben, dass dieses Team zu viel mehr fähig ist, als es bisher gezeigt hat – und dass eine neue Stimme gebraucht wird", erklärte San Joses General Manager Doug Wilson die Gründe für die Trennung und fügte an: „Das Team und jeder Einzelne hat mit seinem Spiel in diesem Jahr die Erwartungen nicht erfüllt und wir waren nicht so konstant, wie wir es hätten sein müssen. Diese Gruppe an Personen, die unser Team voranbringen werden, ist mit unseren Spielern sehr vertraut, und wir glauben, dass diese Veränderung unserer Mannschaft einen Neuanfang ermöglichen kann."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige