Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Januar 2020

Österreicher Rossi auf Rang fünf NHL-Draft: Mannheims Stützle im Midterm Ranking auf Rang eins der europäischen Liste – auch Peterka und Reichel weit vorne

Tim Stützle

Mit Tim Stützle steht erstmals ein deutscher Eishockeyspieler im Midterm Ranking des Central Scouting Bureaus der NHL auf Platz eins der europäischen Liste. Er hat damit gute Chancen, im Entry Draft im Bell Centre in Montreal am 26. und 27. Juni weit vorne gezogen zu werden. Am Montag veröffentlichte die Scouting-Abteilung die Listen für europäische und nordamerikanische Skater. Bei den Nordamerikanern steht Alexis Lafreniere (Rimouski Oceanic) ganz oben.

Goran Stubb, Director of European Scouting der NHL, sagte, dass Stützles Leistungen beim 4-Nationen-Turnier im November im slowakischen Piestany ihn an die Spitze der Liste gebracht hätten. Seither habe er seine Position dort zementiert. „Er ist ein herausragender Skater, hat ein exzellentes Tempo und Gefühl für das Spiel“, sagte Stubb. „Dazu ist er ein wirklich guter Stickhandler, hat eine gute Puckkontrolle und einen ziemlich guten Schuss.“ Bei der U20-WM in Tschechien gelangen Stützle in fünf Spielen fünf Assists. In zwei Relegationsspielen gegen Kasachstan hatte er krankheitsbedingt passen müssen. In der DEL hat er bisher fünf Tore und 18 Vorlagen in 26 Spielen erzielt.

An welcher Position wird Tim Stützle im Entry Draft in Montreal gezogen?

 

Aber nicht nur Stützle wird in der europäischen Liste ganz weit vorne gelistet, auch John-Jason Peterka (München) auf Rang acht und Lukas Reichel (Berlin) auf Rang 14 stehen in der Gunst der Scouts ganz weit oben und können sich mit diesen Positionen ebenfalls Hoffnungen auf einen Draft in der ersten oder dann spätestens zweiten Runde machen. Ebenfalls gelistet: Verteidiger Maximilian Glötzl von den Kölner Haien (hauptsächlich in der DNL im Einsatz) auf Rang 68 und Stürmer Florian Elias von den Adlern Mannheim (ebenfalls DNL) auf Rang 97.

Erstrundenpicks aus deutscher Sicht sind zwar selten, kamen aber zuletzt häufiger vor: Leon Draisaitl wurde 2014 an Position 3 von den Edmonton Oilers ausgewählt, Moritz Seider im vergangenen Jahr von den Detroit Red Wings auf Position 6, Dominik Bokk im Jahr 2018 auf Rang 25 von den St. Louis Blues. Marcel Goc (2001, Rang 20) und Marco Sturm (1996, Rang 21) wurden von den San Jose Sharks gezogen, Olaf Kölzig 1989 auf Position 19 von den Washington Capitals. Der deutschstämmige Orest Romashyna, geboren 1946 in Rheine, war bereits 1963 von den Boston Bruins auf Rang drei gezogen worden.

Auch ein Österreicher kann sich 2020 Hoffnungen auf einen Draft weit vorne machen: Marco Rossi von den Ottawa 67's aus der Ontario Hockey League (74 Punkte in 32 Spielen!) steht auf der Liste der Nordamerikaner auf Rang fünf. Insgesamt sind diesmal fünf Österreicher in beiden Listen zu finden.

Auch bekannte Nachnamen sind unter den Listen: Patrick Guay, Sohn des ehemaligen DEL-Spielers Francois Guay (Mannheim und Kassel) steht auf Rang 152 der nordamerikanischen Liste. Jake Sanderson (11) ist der Sohn von Geoff Sanderson (1.159 NHL-Spiele), Thomas Bordeleau der Sohn von Sebastien Bordeleau (256 NHL-Spiele, Schweizer Meister mit dem SC Bern 2004). Josh Doans (181) Vater ist Phoenix-Legende Shane Doan.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige