Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Mai 2020

Stürmer der Washington Capitals Frauenfeindliche Kommentare: NHL-Profi Brendan Leipsic entschuldigt sich, Liga verurteilt Äußerungen

Washingtons Angreifer Brendan Leipsic.
Foto: imago images / Icon SMI

NHL-Spieler Brendan Leipsic (25, Washington Capitals, 187 NHL-Spiele) hat sich nach einer Rüge der NHL für frauenfeindliche Kommentare auf Instagram entschuldigt. Der Gruppenchat, an dem auch Jack Rodewald aus der Organisation der Florida Panthers (zehn NHL-Spiele) beteiligt war, wurde am Mittwoch auf Twitter und Reddit öffentlich gemacht.

Unter anderem waren die Frau von Vancouvers Tanner Pearson und die Freundin von Edmontons Connor McDavid Zielscheibe des Chats, der danach zusammen mit Leipsics Instagram-Konto gelöscht wurde. Außerdem hatte Leipsic seine beiden Teamkollegen Garnet Hathaway und Nic Dowd, die einen Podcast betreiben, als Verlierer bezeichnet. Im Gruppenchat werden außerdem Bemerkungen über den Konsum von Kokain gemacht.

„Gestern wurde der Instagram-Account meines Freundes gehackt und einzelne Bilder aus privaten Gesprächen, an denen ich beteiligt war, wurden verbreitet“ schrieb Leipsic auf Twitter. „Diese Kommentare waren unangemessen und beleidigend. Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen für meine Handlungen. Ich bin entschlossen, daraus zu lernen und ein besserer Mensch zu werden, indem ich mir Zeit nehme, um herauszufinden, wie ich verantwortungsbewusst und sinnvoll vorankommen kann. Es tut mir wirklich leid.“

Auch die NHL gab ein Statement zu dem Vorfall ab: "Die National Hockey League verurteilt die frauenfeindlichen und verwerflichen Bemerkungen der Spieler Brendan Leipsic und Jack Rodewald in einem privaten Gruppenchat, der auf den Sozialen Medien aufgetaucht ist, aufs Schärfste. In unserer Liga ist für solche Äußerungen, ein solches Benehmen und solche Einstellungen kein Platz – unabhängig von der Plattform, auf der diese geäußert werden. Wir werden diesen inakzeptablen Vorfall mit den involvierten Clubs und Spielern besprechen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige