Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. Juni 2020

Ex-Bundestrainer adelt Draisaitl Marco Sturm: „Ich werde auf alle Fälle in L.A. bleiben"

Marco Sturm (41)
Foto: imago images/osnapix

Marco Sturm wird nach eigener Aussage auch in der kommenden Saison bei den Los Angeles Kings hinter der Spielerbank stehen. „Offiziell ist noch nichts. Ich werde aber auf alle Fälle in L.A. bleiben", sagt der ehemalige Bundestrainer im Interview mit Eishockey NEWS. Sturm, der seit November 2018 als Assistenzcoach für den Stanley-Cup-Champion der Jahre 2012 sowie 2014 tätig ist, und Cheftrainer Todd McLellan sind mit den Kings als Tabellenvorletzter der Western Conference kein Teil der geplanten NHL-Saisonfortsetzung mit 24 Teams. Unmittelbar vor der Corona-Pause demonstrierten die Kalifornier, die sich in einem Kader-Umbruch befinden, mit sieben Siegen in Folge allerdings eine deutliche Aufwärtstendenz.

Eine allzu große Bedeutung möchte Sturm dieser Erfolgsserie jedoch nicht beimessen. „Die Jungs haben das neue System zuletzt gut verinnerlicht, aber man darf das trotzdem nicht überbewerten. Bei den sieben Siegen waren auch glückliche mit dabei. Wir sind zu Recht nicht in den Playoffs und haben noch viel Arbeit für uns", so der 41-Jährige.

 

 

Neben seinem eigenen Team hat Sturm indes als Ex-Bundestrainer selbstverständlich auch die deutschen NHL-Profis genau im Blick – und kann seine Begeisterung über die Leistungen von Edmontons Superstar Leon Draisaitl dabei nicht verbergen: „Ich wüsste nicht, wer von den Spielern während der Saison dominanter war als ein Leon Draisaitl. Für mich ist er ganz klar der MVP der Saison – und das auch ohne Connor McDavid. Es hieß ja immer, Leon brauche McDavid – aber er war ohne ihn ja noch stärker", schwärmt Sturm.


Das komplette Interview mit Ex-Bundestrainer Marco Sturm lesen Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist!


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige