Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. Januar 2021

Opening Night Roster Sturm im NHL-Kader, Michaelis im Taxi Squad, Bergmann in der AHL

Nico Sturm

Foto; NHL Media

Nico Sturm hat es in den Kader der Minnesota Wild für das erste Saisonspiel in der Nacht zum Freitag gegen Los Angeles geschafft. Um 18 Uhr deutscher Zeit (12 Uhr US-Ostküstenzeit) wurden am Mittwoch von der Liga und den Clubs die jeweiligen 23-Mann-Kader und jeweils sechs Spieler für das sogenannte „Taxi Squad“ bekannt gegeben.

Sturm, der zuletzt in einer Reihe mit Victor Rask und Ryan Hartman spielte, hatte am Ende der Saison 2018/19 für die Wild debütiert und war in der vergangenen Spielzeit inklusive Playoffs achtmal in der NHL zum Einsatz gekommen. In der Endrunde gelang ihm auch sein erster Treffer in der NHL. In der Hauptrunde hatte er zwei Tore vorbereitet. Für die Iowa Wild hatte Sturm in der AHL in 55 Spielen zwölf Tore erzielt und 20 vorbereitet. Der Österreicher Marco Rossi, im Draft von den Wild an Position 9 gezogen, ist dagegen derzeit verletzt.

Nicht dabei ist Marc Michaelis bei den Vancouver Canucks. Allerdings hat er es in den sechsköpfigen Taxi Squad geschafft, eine Art Zusatzkader, der aufgrund der Pandemie eingeführt wurde. Alle diese Spieler reisen und trainieren mit dem Hauptkader und können kurzfristig berufen werden. Dies soll den Teams erleichtern, bei krankheitsbedingten Ausfällen vier spielfähige Reihen zu bekommen.

Lean Bergmann war von den San Jose Sharks bereits am Montag ins Farmteam San Jose Barracuda in die AHL geschickt worden. Der 22-jährige ehemalige Iserlohner hatte die vergangene Saison im Kader der Sharks begonnen und war immer wieder in die NHL berufen worden. In zwölf Spielen gelang ihm eine Vorlage. In der AHL kam er auf acht Tore und neun Vorlagen in 31 Spielen.

Bereits vorher war klar, dass Tim Stützle es in den Kader der Ottawa Senators geschafft hatte. Auch sein Name tauchte am Opening Night Roster auf. Sein Agent Jay Luknowsky hatte am Mittwochnachmittag bestätigt, dass Stützle am Freitag sein NHL-Debüt für die Ottawa Senators geben würde.

Moritz Seider (Detroit) bleibt bis zum dortigen Saisonende in Schweden (Rögle), Dominik Bokk (Carolina) ist derzeit bei Djurgarden Stockholm, Tom Kühnhackl (New York Islanders) ist als Rekonvaleszent weiter ohne Vertrag. Leon Gawanke spielt zurzeit noch bei den Eisbären Berlin.

Michael Bauer

 


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige