Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. Februar 2021

Gerüchteküche brodelt: Last-Minute-Transfers: Mannheim holt offenbar KHL-Center Sean Collins, Iserlohn Joe Whitneys jüngeren Bruder Steve aus Hershey

Sean Collins, hier rechts noch im Trikot des KHL-Clubs HC Sochi, wechselt offenbar nach Mannheim.

Foto: imago images/ITAR-TASS/Dmitry Feoktistov

Nach den Augsburger Panthern (Transfers von Torhüter David Kickert aus Linz und Verteidiger Layne Viveiros aus Salzburg) sind kurz vor Transerferschluss am Montag (24.00 Uhr) offenbar auch die Adler Mannheim und die Iserlohn Roosters noch einmal aktiv geworden. Nach Informationen von Eishockey NEWS haben sich die Adler die Dienste des KHL-erprobten Centers Sean Collins gesichert, die Roosters haben Joe Whitneys jüngeren Bruder Steve von den Hershey Bears geholt.

Steve Whitney, einst zweitbester Socorer am Boston College hinter Johnny Gaudreau (jetzt Calgary Flames), war noch nie in Europa, sondern bislang bei diversen AHL- und ECHL-Teams unter Vertrag. In der aktuellen Spielzeit absolvierte der nur 1,70 Meter große und 76 Kilo "schwere" Mittelstürmer vier Spiele für die Hershey Bears in der American Hockey League. Der 30-jährige Angreifer hatte im Vorjahr mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und absolvierte deshalb insgesamt nur 20 Spiele.

Die Adler Mannheim haben hingegen mit Sean Collins einen Crack an Land gezogen, der in den letzten fünf Jahren in der multinationalen KHL durchaus zu überzeugen wusste. Zuletzt hat die Punktausbeute beim 32-jährigen Mittelstürmer aber nachgelassen, so dass er aktuell von den Kunlun Red Stars nach insgesamt 29 absolvierten Partien (zwei Tore, fünf Vorlagen) die Freigabe erhalten hatte. Eine offizielle Bestätigung seitens der Adler für den Transfer, der nach NEWS-Informationen am Wochenende über die Bühne gegangen ist, steht noch aus, dürfte aber am Montag erfolgen.

Gut möglich übrigens, dass auch die Augsburger Panther nochmals auf dem Transfermarkt aktiv werden. Wie Panther-Boss Lothar Sigl im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) bestätigte, denken die Schwaben darüber nach, auch die zehnte und elfte Ausländerlizenz kurzfristig zu vergeben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 4 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
  • vor 2 Tagen
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 2 Tagen
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige