Anzeige
Samstag, 26. April 2025

Personalien aus der PENNY DEL Neuer Cheftrainer: EHC Red Bull München holt Salzburgs Meistercoach Oliver David

Oliver David holte mit dem EC Red Bull Salzburg 2024 und 2025 den Titel in der ICE Hockey League.
Foto: IMAGO / GEPA pictures

Der EHC Red Bull München hat sich auf seinen neuen Cheftrainer festgelegt: Oliver David tritt die Nachfolge Don Jacksons an, der zuletzt ein Comeback an der Bande gegeben hatte. Der 46-jährige David kommt von Bruderclub EC Red Bull Salzburg. Mit den Mozartstädtern hatte er in beiden Jahren seiner dortigen Amtszeit den Titel in der austro-internationalen ICE Hockey League geholt. Für David ist München der nächste Schritt auf der Karriereleiter. Vor Salzburg war er beim EHC Biel Co- und interimshalber auch Cheftrainer. In den Jahren davor war er in Nordamerika als Nachwuchstrainer im Einsatz.

München hat mit der Cheftrainerposition eine Schlüsselstelle besetzt und treibt den Umbau im Sportbereich so weiter voran. Im Spielerkader hat der EHC bereits Verteidiger Fabio Wagner dazugeholt wie auch die Stürmer Luis Schinko, Jeremy McKenna und Brady Ferguson. Zudem kam aus Salzburg bereits ein Spielertrio: Die Verteidiger Ryan Murphy und Phillip Sinn sowie Stürmer Philipp Krening sind fortan im SAP Garden tätig - zusammen mit ihrem alten, neuen Trainer Oliver David.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 2 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.