Anzeige
Mittwoch, 21. September 2011

Straubing: Stürmer Mueller erhält Probevertrag bis zum 23. Oktober

Wurde von den Straubing Tigers lizenziert: Stürmer Richard Mueller. Foto: Schindler

So schnell kann es gehen: In der Vorwoche hieß es aus dem Lager der Straubing Tigers noch, Richard Mueller werde lediglich ein Probetraining absolvieren, jetzt wird er doch sofort lizenziert und ist damit der nächste Neuzugang der Tigers. Der 29-jährige Stürmer, der die Nummer 61 tragen wird, spielte letzte Saison noch beim ERC Ingolstadt sowie in der 2. Bundesliga für Crimmitschau. Für Ingolstadt kam er in der DEL in 18 Spielen auf vier Scorerpunkt, für Crimmitschau sammelte der flinke Angreifer in 23 Spielen immerhin 18 Scorerpunkte.

Wir haben mit Richard Mueller nun einen sehr erfahrenen DEL-Spieler im Kader. Er erhält zunächst einen Probevertrag bis zum 23. Oktober mit einer Option bis zum Saisonende, sagt Jason Dunham. Und der Sportliche Leiter fügt hinzu: "Richard verleiht uns mehr Tiefe im Kader und sichert damit die Möglichkeit unser System unverändert spielen zu können."

Richard Mueller, der letzte Woche zum Try-out nach Straubing kam, wurde am 06. Mai 1982 in Richmond geboren. Über die Stationen Brandon Wheat Kings, Saskatoon Blades und Calgary Hitmen, die alle in der Western Hockey League (WHL) beheimatet sind sowie der Universität von Calgary in der CIS, wechselte der Angreifer 2004 zu den Eisbären Berlin. Dort kam er in seiner ersten Saison überwiegend zwar nur im Oberliga-Team zum Einsatz, schaffte aber zu den Play-offs den Sprung ins DEL-Team. Mit drei deutschen Meisterschaften 2005, 2006 und 2008 war die Berliner Zeit die erfolgreichste. Zudem spielte Mueller in der DEL für die Hamburg Freezers und den EV Duisburg.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 4 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.