Anzeige
Freitag, 7. Oktober 2011

Vom Babypuder bis zum Rasierschaum: Was die NHL-Teams alles brauchen

Foto: imago

Am Samstag um 20 Uhr ist es endlich so weit: Die NHL ist zu Gast in Deutschland und zwar zu einem ganz offiziellen Punktspiel. Damit aber die Los Angeles Kings und die Buffalo Sabres auch in der O2 World in Berlin antreten können, brauchte es einige Vorkehrungen und damit ist nicht nur die verkleinerte Eisfläche gemeint, die in den letzten Tagen installiert wurde.

Wie immer in solchen Fällen verschickte die Spielergewerkschaft NHLPA eine so genannte "Dressing Room Supply List" also eine genaue Aufstellung mit dem, was für die Mannschaften in der Kabine bereitliegen muss. Und in der NHL wird da nichts dem Zufall überlassen. Denn diese Liste enthält fast 60 Gegenstände, darauf sind übrigens auch zwei - wie die NHL sie nennt - "Stick Boys". Diese Assistenten müssen zwingend Englisch sprechen und den Teams in allen Fragen assistieren.

Die Dressing Room Supply List: Was ein NHL-Team braucht (7 Einträge)

 


Was aber braucht so ein NHL-Team? Da wären zu Beginn natürlich Pucks - jede Menge Pucks! Gleich 600 stehen auf der Liste. Wenn man bedenkt, dass einer rund 170 Gramm wiegt, müssen die Stick Boys da ganz schön schleppen. Oder vielleicht doch nicht. Denn auf der Liste stehen auch zwei Handwagen, mit denen alles in der Kabine herumgefahren werden kann.

Um die Gesichtsmuskulatur zu lockern braucht es jede Menge Kaugummi. 100 Packungen, um genau zu sein. Geschmacksrichtungen sind allerdings nicht vorgeschrieben. Weiter gehts mit jeder Menge Handtücher. Pro Spiel müssen 150 bereitgestellt werden, pro Training 100. Da werden die Waschtrommeln in der 02 World gehörig zu tun haben.


Apropos Waschen: Dass jede Menge Kleinkram bereitgestellt werden muss, wissen wir ja bereits aus der Saison 2008, als der Tampa Bay Lightning in Berlin gastierte und 4:1 gegen die Eisbären gewann. Vom Shampoo über Seife, Conditioner, jeder Menge Rasieren und Vaseline ist da die Rede. Sogar Babypuder steht wieder auf der Liste.

Und wer sich dann am Ende oder während des Spiels noch stärken will, dem steht jede Menge Essen zur Verfügung, das übrigens der Caterer bereitstellen muss. Genau sind dies 30 Bananen, 30 Orangen (geviertelt!) und exakt 36 Dosen Cola bzw. Softdrinks. Dazu kommen jede Menge Tassen, Becher und natürlich auch Kaffee. Wasser trinken die Spieler auch: Je 50 Flaschen davon müssen kalt sein, 50 weitere müssen Raumtemperatur haben - alle Lebensmittel verstehen sich übrigens pro Eis-Einheit! So ausgestattet sollte am Samstag nichts mehr schiefgehen!

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 3 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 3 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.