Michal Kousek und der EHC Netphen wollen in Herford den zweiten Saisonsieg.
Foto: Unverferth
Der Freitagabend bietet keine echte Spitzenpartien in der Oberliga West. Dennoch stehen einige Spiele auf dem Programm, in denen Überraschungen durchaus möglich erscheinen. Frankfurt und Bad Nauheim sind favorisiert, da sie zu Hause gegen Ratingen und Essen antreten. Den Königsborn Bulldogs muss man in Duisburg durchaus Siegschancen einräumen, da sie auch das Hinspiel gegen die Füchse gewonnen haben.
Die Kassel Huskies müssen gegen die Hammer Eisbären einen weiteren Erfolg einfahren, um an Spitzenreiter Dortmund näher heranzukommen. Die Elche haben heute Abend noch einmal spielfrei, bevor sie am Sonntag wieder ins Ligageschehen eingreifen. In Herford steht das Kellerduell des Spieltags an: Die Ice Dragons wollen gegen den EHC Netphen endlich den ersten Dreier im heimischen Stadion feiern.
Sebastian Groß
Die Spiele im Überblick:
19:30 Uhr: Rote Teufel Bad Nauheim - Ratinger Ice Aliens '97
Die Bad Nauheimer haben ihre letzten elf Pflichtspiele gewonnen. Ein Ausrutscher beim Heimspiel gegen Ratingen wäre deshalb schon sehr überraschend. Die erste Partie zwischen diesen beiden Teams war jedoch ein echter Krimi: Die Teufel behielten am Ende mit 3:2 die Oberhand. Es bleibt also abzuwarten, ob die Bad Nauheimer ihren Heimtorrausch fortsetzen können.
19:30 Uhr: Löwen Frankfurt - Moskitos Essen
Die Löwen sind klar favorisiert gegen den Tabellenneunten aus Essen. Doch die Moskitos werden hochmotiviert sein: Nur ein Wunder kann die Essener noch auf den achten Platz bringen. Aus diesem Grund sind die Moskitos selbst in Frankfurt zum Siegen verdammt! Die Hessen werden die Punkte aber keinesfalls herschenken.
20:00 Uhr: Hammer Eisbären - Kassel Huskies
Mit 2:10 gingen die Eisbären am 21. Oktober in Kassel unter - heute Abend wollen es die Hammer deutlich besser machen. Es ist ihnen auch durchaus zuzutrauen, dass sie die Partie im heimischen Stadion offener halten können als das Hinspiel in Kassel. Die Huskies hingegen möchten souveräner auftreten als am vergangenen Sonntag in Ratingen. Dort kamen die Hessen erst im letzten Spielabschnitt auf die Siegerstraße.
20:30 Uhr: EV Duisburg - Königsborn Bulldogs
Die Füchse Duisburg haben am vergangenen Sonntag ihr 100. Saisontor erzielt - gegen die Bulldogs sollen nun weitere Treffer folgen. Die Füchse sind klarer Favorit, doch die Königsborner sind nicht zu unterschätzen. Das Hinspiel zwischen beiden Teams gewannen nämlich die Königsborner mit 4:3. So haben die Füchse im heimischen Stadion noch etwas gutzumachen.
21:00 Uhr: Herforder EV - EHC Netphen '08
Kellerduell in der Oberliga West: Der Zehnte empfängt das Schlusslicht. Die Ice Dragons wollen endlich den ersten Heimdreier der Saison einfahren - und dazu sind die Gäste aus Netphen genau der richtige Gegner. Für Netphen könnte der zweite Saisonsieg überhaupt möglich sein, wenn die Truppe diszipliniert auftritt. Das Hinspiel entschied Herford mit 8:4 für sich.