Anzeige
Anzeige
Samstag, 28. Januar 2012

Neue Überraschung: Rainer Beck denkt über "Bayerische Derby-Liga" nach

Viele Derbys, volle Hallen: Jubeln die Landshuter Fans mit ihrem Goalie Sebastian Vogl bald in einer bayerischen Derby-Liga?
Foto: Gerleigner

Gerade noch wünschen sich die Einen eine Aufstockung der 2. Bundesliga, da denken die Anderen schon wieder an eine neue Variante. Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung spricht sich Landshuts neuer Investor Rainer Beck für eine Teilung der 2. Bundesliga aus und will in diesem Zusammenhang eine Bayerische Eishockey-Liga aus den bayerischen Clubs der 2. Bundesliga und der Oberliga gründen. Am Ende solle dann mit einer Nordliga besteht aus Clubs der jetzigen Oberliga Nord, Ost und West verzahnt werden. Was mit den Clubs aus Baden-Württemberg, die momentan in der 2. Bundesliga spielen, geschieht, bliebe aber fraglich. "Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht gescheiter wäre, eine Bayern-Traditions-Derby-Liga zu gründen, als eine Million in die DEL rein zu schmeißen", so Beck gegenüber der SZ.

Als Startfinanzierung würde jeder Club von Beck 50.000 Euro erhalten, außerdem würde er rund 300 Karten pro Spiel erwerben wollen und 300.000 Euro als Preisgeld zur Verfügung stellen.

Trotzdem bleibt die DEL aber weiterhin das Ziel von Beck: "Natürlich wollen wir in die DEL", so der neue starke Mann in Landshut.

Tobias Welck

DIE BAYERISCHEN DERBIES IM BILD (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige