Anzeige
Sonntag, 26. Februar 2012

Notizen aus Europa: Three Stars für bärenstarken Dennis Endras

IFK Helsinki Goalie Dennis Endras verzeichnete beim 4:1-Sieg in Pori 38 Saves und wurde mit den Three Stars für den besten Spieler ausgezeichnet
Foto: Nitria

Eine bärenstarke Leistung von Dennis Endras im Tor von IFK Helsinki verhalf dem Titelverteidiger zu einem 4:1-Erfolg im Spitzenspiel bei Ässät Pori. Der deutsche Nationaltorhüter wurde mit den Three Stars für den besten Spieler der Partie ausgezeichnet, nachdem er 38 Saves verzeichnete (Schussverhältnis 39:31 für Pori). HIFK, derzeit noch auf Rang vier (94 Punkte), hat mit dem zweiten Lahti und Dritten Pori punktemässig gleichgezogen.

Mit Jyp HT Jyväskylä, Jokerit Helsinki und Kärpät Oulu haben drei weitere Teams und damit sieben von zehn die endgültige Play-off-Teilnahme sicher. Alle drei siegten am Samstag und können vom derzeit Elften Lappeenranta nicht mehr überholt werden.

Der Kampf um den zweiten Relegationsplatz in den Elitserien steht auch vier Spieltage vor Ende der Punktrunde im Mittelpunkt. Mit einem überraschenden 3:2-Erfolg nach Penalty-Schießen (Siegtorschütze Patrick Cehlin) beim bisherigen Rangzweiten Skelleftea, hat Djurgarden Stockholm (67 Punkte) wieder mit Linköping (67 Punkte) auf dem rettenden zehnten Platz gleichgezogen, weil der European Trophy Teilnehmer zu Hause mit 1:5 gegen Frölunda Göteborg unterging.

Als fünftes Team hat HV 71 Jönköping die Play-off-Teilnahme in der Tasche. Trotz der unerwartet hohen 1:5-Heimniederlage gegen MODO reichte für den vierfachen Meister, weil gleichzeitig die Växjö Lakers auf Rang neun mit 1:2 gegen Brynäs Gävle unterlagen und den HV 71 nicht mehr überholen können.

Ergebnisse aus Europa (9 Einträge)

 

Skelleftea AIK, Dritter der Elitserien, hat den Vertrag mit dem französischen Nationalspieler Pierre-Edouard Bellemare vorzeitig um gleich vier Jahre bis 2016 verlängert. Der 26-jährige Stürmer, der seit 2009 für den SAIK spielt, liegt derzeit mit 33 Scorerpunkten auf Rang drei der teaminternen Scorerliste hinter den Kanadiern George Holloway und Lee Goren.

AIK Stockholm, das im heutigen Heimspiel gegen Schlusslicht Timra wertvolle Zähler im Kampf um einen Play-off-Platz einfahren will, hat den Vertrag mit Eigengewächs Patrick Blomdahl um zwei Jahre verlängert. Der 28-jährige Außenstürmer, der erst 2010 wieder aus Göteborg zurückkehrte, kam in dieser Spielzeit in 49 Partien auf fünf Tore und sechs Vorlagen.

Der aktuelle U20-Weltmeister Johan Sundström bleibt vorerst bis 2014 bei Frölunda Göteborg. Der 19-jährige Zweitrunden-Draftpick der New York Islanders (2011), der im Angriff der Indians 44 Einsätze verzeichnete und dabei fünf Tore erzielte und drei weitere vorbereitete, wurde im Vorjahr mit der U20 Frölundas schwedischer Meister.

Dramatik pur in der Schweizer NLA: am letzten Spieltag hat der EHC Biel (68 Punkte) die Play-off-Teilnahme trotz einer 1:4-Heimniederlage gegen Meister Davos in trockene Tücher gebracht, weil Servette Genf (67 Punkte) bei den ZSC Lions mit 0:3 ebenfalls keine Zähler ergattern konnte. Der EHC Biel trifft im Play-off-Viertelfinale nun ab Donnerstag, 01. März auf den EV Zug, der trotz einer 0:1-Heimniederlage gegen den HC Lugano Platz eins verteidigen konnte. Genf muss dagegen in die Relegation.

Im Play-off-Viertelfinale der NLA kommt es zu folgenden Paarungen:
EV Zug - EHC Biel
HC Davos - ZSC Lions
HC Fribourg-Gotteron - HC Lugano
Kloten Flyers - SC Bern

In der ersten Relegationsrunde (Best of seven) treten an:
Servette Genf - Rapperswil Lakers
SCL Tigers - HC Ambri-Piotta



Peter Schnettler

Bilder aus Europa (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das ursprüngliche Spiel war vor einigen Wochen wegen eines Schadens an der Eisfläche abgebrochen worden.
  • vor 3 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 4 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 4 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 5 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.