Anzeige
Mittwoch, 25. April 2012

Stars sagen ab: Crosby, Toews, Lidström und Stamkos nicht zur WM

Sidney Crosby kommt nicht zur WM.
Foto: imago

Kommen die Stars nach Schweden und Finnland oder kommen sie nicht? Das Erstrundenaus einiger Favoriten auf den Stanley Cup hat einige sehr prominente Spieler für die Weltmeisterschaft (ab dem 4. Mai) verfügbar gemacht. Nicht alle werden aber an den Titelkämpfen teilnehmen.

So haben mit Sidney Crosby (Pittsburgh), Jonathan Toews (Chicago) und Nicklas Lidström (Detroit) und Henrik Sedin gleich vier Kapitäne ihren Verzicht erklärt. Crosby sagte, er wolle den Sommer für intensives Training nutzen. Er hatte ja den Großteil der Saison wegen einer Gehirnerschütterung verpasst. Gleiches gilt für Toews, der nach 22 Spielen Pause erst in den Play-offs wieder eingreifen konnte. Lidström, der am Samstag 42 Jahre alt wird, erklärte seinen Rücktritt aus der schwedischen Nationalmannschaft. Er wolle den jüngeren Spielern den Vortritt lassen.

NHL-Stars und die WM: Wer kommt und wer nicht (11 Einträge)

 


Auch die beiden schwedischen Zwillinge Henrik und Daniel Sedin haben für die Titelkämpfe abgesagt. Daniel leidet nach einem Check von Duncan Keith kurz vor dem Ende der Hauptrunde noch immer unter den Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung. Top-Tor-Jäger Steven Stamkos (Kanada/Tampa Bay) hat wegen einer Schulterverletzung abgesagt.

Mit dabei sein werden aber unter anderem Henrik Zetterberg, Johan Franzen, Gustav Nyqvist (alle Detroit und Schweden), Loui Eriksson (Dallas/Schweden), Valtteri Filppula (Detroit/Finnland), Ryan Getzlaf, Corey Perry (beide Anaheim/Kanada), Jordan Eberle, Ryan Nugent-Hopkins (beide Edmonton/Kanada) oder Bobby Ryan (Anaheim/USA) und Evgeni Malkin (Pittsburgh/Russland). Auch Pavel Datsyuks (Detroit/Russland) Teilnahme soll nur noch Formsache sein.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) setzen die Kooperation mit den EV Lindau Islanders (Oberliga Süd) auch in der Saison 2025/26 fort.
  • vor 7 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmanschaft hat auch ihr zweites Spiel beim Hlinka-Gretzky-Cup verloren. Die Slowakei erzielte 72 Sekunden vor Schluss das entscheidende 1:0. Das dritte Turnierspiel gegen die USA beginnt bereits am Mittwoch um 15.30 Uhr.
  • vor 7 Stunden
  • Rodion Schumacher, 21-jähriger Torhüter der Löwen Frankfurt (PENNY DEL), erhält eine Förderlizenz für den Herner EV (Oberliga Nord). In der kommenden Saison ist der Youngster fest bei den Miners eingeplant.
  • gestern
  • Der frühere NHL- und DEL-Spieler Brandon McMillan beendet seine Karriere. Die Kelowna Rockets (WHL) vermelden den 35-Jährigen als neuen Co-Trainer. Der Stürmer war vorige Saison noch für die Schwenninger Wild Wings im Einsatz gewesen.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel in das Einladungsturnier Hlinka-Gretzky-Cup verloren. 0:10 hieß es am Ende gegen Schweden. Weiter geht es am Abend in Trencin gegen Gastgeber Slowakei (19 Uhr).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.