Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 2. Mai 2012

Notizen aus Europa: Villach holt auch EBEL-Top-Scorer John Hughes

EBEL-Top-Scorer und MVP John Hughes stürmt in der kommenden Saison für die Villacher Adler
Foto: City-Press

Die Villacher Adler füllen weiterhin ihren Kader mit Leistungsträgern von Olimpija Ljubljana auf. Neueste Errungenschaft ist der 24-jährige Kanadier John Hughes, der bei den Adlern einen Zwei-Jahres-Vertrag erhält. Der Center war in der abgelaufenen Saison mit 80 Punkten der Top-Scorer in der EBEL und wurde als MVP ausgezeichnet. Hughes ließ sich in seinen Vertrag für die zweite Saison eine Ausstiegsklausel unter anderem für Deutschland eintragen.

"Johnny ist mit Sicherheit einer der besten Spieler der ganzen Liga. Er hat ausgezeichneten hockey sense, kann ein Spiel perfekt lesen, weiß was demnächst passieren wird und stellt sich darauf ein. Er weiß exakt, wann man passen muss und wann man selbst einen Schuss macht, er ist nicht selbstsüchtig, ist ein Teamplayer, liebt Eishockey, er hasst es zu verlieren. In der Kabine ist er ein cooler, lockerer Typ, der immer ein Grinsen im Gesicht hat. Ich bin sehr glücklich, dass Johnny ein Teil unserer Mannschaft sein wird", gibt der Club als Stellungnahme von Trainer Hannu Järvenpää bekannt.

In der Villacher Gerüchteküche taucht zudem der Name von Torhüter Jean-Philippe Lamoureux auf. Richtig, auch aus Ljubljana.

Der langjährige Nationalspieler Dieter Kalt muss laut einer Meldung der Kleine Zeitung den Klagenfurter AC verlassen, weil Trainer Christian Weber dafür einen ausländischen Angreifer verpflichten will. Der fast 38-Jahre alte Kalt feierte in seiner Karriere auch zwei deutsche Meistertitel 1997 und 1998 mit den Adler Mannheim. Zudem spielte Kalt 2000/01 für die Kölner Haie in der DEL.

Sparta Prag hat den kanadischen Verteidiger Travis Gawryletz vom HC Energie Karlsbad verpflichtet. Der 24-Jährige sammelte bei Karlsbad in 45 Partien 17 Scorerpunkte darunter waren vier Tore. Vor seinem Extraliga-Engagement absolvierte Gawryletz unter anderem 120 AHL-Partien für die Lake Erie Monsters.

Rundumschlag beim HC Pilsen 1929. Der frühzeitig gescheiterte Vorrundenmeister hat kräftig am Personalkarussell gedreht. Neu im Kader sind Verteidiger Jiri Marusak vom Absteiger Mlada Boleslav sowie die Angreifer Vaclav Pletka aus Budweis, Nationalspieler Milan Gulas aus Budweis und der langjährige AHL-Spieler Jozef Balej aus Brünn. Ihre Verträge bei Pilsen verlängert haben der Abwehr der US-Amerikaner Nick Johnson, der Kanadier Nick St. Pierre, Dan Ruzicka und Jiri Hanzlik sowie die Angreifer Pavel Sedlacek, Tomas Vlasak, Ondrej Havlicek, Jakub Lev und Ondrej Kratena. Dagegen erhielten Torhüter Petr Prikryl, die Angreifer Pavel Mrna, Dusan Andrasovsyky sowie Jan Stransky, der zu Slavia Prag wechselt, keine Verträge mehr.

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 9 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige