Anzeige
Dienstag, 8. Mai 2012

Finnland bleibt weiter ungeschlagen, Lettland besiegt auch Italien

Der Finne Antti Pihlström gegen den Schweizer Damien Brunner.


HHOF-IIHF Images/Jeff Vinnick

Finnland thront weiter an der Spitze der Vorrundengruppe in Helsinki. Im Spitzenspiel gegen die zuvor ebenfalls ungeschlagene Schweiz siegt der Weltmeister am Dienstag mit 5:2. Jarkko Immonen und Valtteri Filppula trafen jeweils doppelt für die Suomi, die ihren ersten beiden Partien gegen Weißrussland und die Slowakei jeweils nur knapp mit 1:0 gewonnen hatten. Jussi Jokinen bereitete zwei Treffer der Finnen vor.

Weißrussland hatte bereits zuvor seinen ersten Sieg bei der WM gefeiert. Im Duell von zwei bislang punktlosen Mannschaften setzte sich der Elfte der Weltrangliste am Nachmittag gegen Kasachstan in Helsinki knapp mit 3:2 durch. Vadim Krasnoslobodtsev hatte den Aufsteiger überraschend mit 2:0 in Führung. Doch ein Unterzahl-Tor von Konstantin Koltsov leitete in der 28. Minute die Wende ein. Fünf Minuten später machten Mikhail Grabovski und Yevgeni Kovyrshin binnen 15 Sekunden aus dem 1:2-Rückstand eine 3:2-Führung. Diese gaben die Weißrussen nicht mehr aus der Hand, weil Ex-DEL-Schlussmann Andrei Mezin allein im Schlussdrittel 13 Schüsse abwehrte.

Vor offiziell 2.785 Fans, in Wirklichkeit waren es wohl maximal 1.000, besiegte Lettland die harmlosen Italiener mit 5:0. Erneut war Goalie Daniel Bellissimo in Top-Form und bewahrte sein Team vor einem höheren Rückstand. Erst im zweiten und zu Beginn des letzten Drittels spielten die Letten ihre läuferische und spielerische Überlegenheit aus. Zweimalschlugen sie auch im Powerplay zu. Der ehemalige Freiburger und Duisburger Schlussmann Edgars Masalskis wurde nur selten ernsthaft geprüft.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (3 Einträge)

 


TABELLE HELSINKI

R. Team Tore Pkt.
1. Finnland 7:2 9
2. Kanada 14:9 7
3. Schweiz 10:8 6
4. USA 14:10 5
5. Slowakei 6:6 3
6. Weißrussland 5:6 3
7. Frankreich 10:17 3
8. Kasachstan 6:14 0

R. Team Tore Pkt.
1. Schweden 13:6 9
2. Russland 11:4 9
3. Lettland 10:7 6
4. Tschechien 7:7 5
5. Deutschland 5:5 3
6. Italien 4:11 2
7. Dänemark 7:12 1
8. Norwegen 6:11 1

Torsten Weiß/Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.