Anzeige
Montag, 25. Juni 2012

Rainer Beck: "Der DEB soll raus aus der ESBG"

Entscheidungen brachte das Treffen zwischen DEL (Geschäftsführer Gernot Tripcke, Aufsichtsrats-Vorsitzender Jürgen Arnold) und Vertretern der ESBG (Geschäftsführer Alexander Jäger, Alfred Prey und Rainer Beck) in der vergangenen Woche nicht, aber das war auch nicht zu erwarten. Trotzdem ist für die Zweitligisten klarer denn je: "Der DEB soll raus aus der ESBG, die ESBG bleibt eigenständig, spielt aber künftig als DEL II." So nennt Landshuts Boss Rainer Beck die Erkenntnisse und Ziele der Zweitligisten im Interview mit Eishockey NEWS.

Die Gründe nennt Beck dabei auch: "Der DEB blockiert momentan als vermeintlicher Hauptgesellschafter in der ESBG die Beschlüsse. Im Ausgleich für seine Gesellschaftsanteile gibt es weiterhin die Zahlungen der ESBG-Clubs an den DEB. Die bisherigen Summen sind dabei die Verhandlungsbasis. Danach gibt es dann ordentliche Kooperationsverträge der ESBG mit DEL und DEB. Damit haben wir eine sinnvolle Struktur mit Förderlizenzen, Freundschaftsspielen, gemeinsamem Markenauftritt der beiden Profiligen. Und der DEB kann sich auf seine Kernkompetenzen beschränken. Das ist die Ideallösung für alle Beteiligten, so schaffen wir Voraussetzungen für Auf- und Abstieg."

Für den Fall, dass die Mitgliederversammlung des DEB am Samstag diese Pläne ablehnt, plant Beck mit den Zweitligisten massiven Widerstand, spricht von der Gründung einer neuen Gesellschaft oder ein Spielen unter dem Dach der DEL.

Das ausführliche Interview lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erscheint.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.