Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. Juni 2012

MODO testet US-Amerikaner Dave Spina von den Iserlohn Roosters

Dave Spina will sich bei MODO Örnsköldsvik für einen Saisonvertrag empfehlen
Foto: City-Press

Elitserien-Club MODO Örnsköldsvik hat den US-Amerikaner Dave Spina mit einem Probevertrag ausgestattet. Der 29-jährige Außenstürmer absolvierte beim DEL-Club Iserlohn Roosters in der abgelaufenen Saison seine erste Europa-Station. Spina kam mit der Erfahrung aus 385 AHL-Partien zu den Roosters, für die er in 54 Partien 32 Scorerpunkte, darunter 14 Tore, sammelte. "Spina ist ein interessanter Spielertyp und jetzt hat er die Chance sich zu beweisen", gibt sich MODOs Generalmanager Markus Näslund hoffnungsfroh.

In die britische Eliteleague zieht es einen anderen DEL-Crack. Der 35-jährige Kanadier Greg Leeb, seit 2002 in der DEL für Augsburg und Nürnberg in 534 DEL-Partien am Puck, hat einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Coventry Blaze erhalten. "Ein starker Center, der uns mit seinen Qualitäten und seiner Erfahrung helfen wird. Ein Spieler, den man in jeder Druck-Situation bringen kann", ist Blaze-Trainer Paul Thompson überzeugt.

Nach zwei Jahren in Nordamerika ist der 24-jährige schwedische Nationalspieler Andreas Engqvist nach Europa zurückgekehrt und versucht nun sein Glück in der KHL bei Atlant Mytishi. Der Stürmer konnte sich bei den Montreal Canadiens (15 Partien) in den beiden Jahren nicht durchsetzen und war überwiegend in der AHL für die Hamilton Bulldogs im Einsatz (151 Partien mit 77 Scorerpunkten).

Einen erfahrenen AHL-Center haben sich die Espoo Blues mit dem 30-jährigen Marco Rosa geangelt. Der Kanadier spielte letzte Saison für die St. John´s Ice Caps (40 Spiele, 28 Scorerpunkte) und hat seit 2005 insgesamt 416 AHL-Partien bestritten. In Espoo erhält Rosa einen Ein-Jahres-Vertrag.

Talent Libor Hudacek hat seinen Kontrakt beim neuen KHL-Club Slovan Bratislava für die kommende Saison verlängert. Der 21-jährige Nationalspieler und diesjährige WM-Teilnehmer steuerte im letzten Spieljahr 48 Scorerpunkte, darunter 21 Tore zur Meisterschaft von Slovan in der Extraliga bei. Auch am überraschenden Gewinn der WM-Silbermedaille der Slowakei war Hudacek mit fünf Scorerpunkten beteiligt.

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige