Sonntag, 8. Juli 2012

Pointstreak auf freiwilliger Basis? Clubs sind sich nur bedingt einig

Nachdem Markus Schweer, Eishockey-Obmann des LEV Nordrhein-Westfalen, versicherte, dass am Spieldatensystem Pointstreak generell nichts auszusetzen sei, bemühte sich Eishockey NEWS um ein Statement der Club-Verantwortlichen der Oberliga West zu diesem Thema. Viele Vereine sprachen sich für den freiwilligen Einsatz des Statistikprogramms aus. "Die Oberliga West ist zweifelsohne eine der stärksten Oberligen und wir hoffen daher auf eine geschlossene freiwillige Teilnahme der Vereine. Eine mehrheitliche freiwillige Teilnahme wäre sicher ein deutliches Zeichen an den Verband, Pointstreak ab der nächsten Saison verpflichtend einzuführen", so Kassels Pressesprecher Alexander Wessel.

Doch nicht alle Clubs befürworten die Einführung des Systems. Die unterscheidlichen Einschätzungen und Meinungen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS.


Notizen

  • gerade eben
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 47 Minuten
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 13 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 13 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
  • vor 18 Stunden
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.