Ernst Höfner
Foto: City-Press
Einen Tag vor dem Jubiläumsspiel des Österreichischen Eishockey-Verbandes ÖEHV hat der DEB auch sein Aufgebot bekannt gegeben. Wie von Eishockey NEWS vorab berichtet, werden als sportliche Leitung U20-Nationaltrainer und bisheriger Assistenztrainer der Nationalmannschaft Ernst Höfner sowie Bundestorwarttrainer und Team Manager Klaus Merk fungieren. Der neue Bundestrainer Pat Cortina wird noch nicht dabei sein. Das Spiel beginnt um 19 Uhr in Wien (live beim SPORT1-Ableger SPORT1+)
Alle nominierten Spieler können bereits auf Länderspieleinsätze verweisen. Neben jungen Spielen, die bereits bei den Spielen des Top Teams Sotschi im letzten Jahr dabei waren, greifen die Trainer auch auf erfahrene Spieler wie Michael Wolf, Frank Hördler oder Kai Hospelt zurück. Insgesamt sind 22 Spieler im Kader, zwei Torhüter, acht Verteidiger und zwölf Stürmer.
Erfahrenster Spieler ist Michael Wolf mit 109 Länderspielen, Namensvetter David Wolf sowie Benedikt Schopper haben bisher drei Länderspiele absolviert. Im Schnitt ist die Mannschaft 26 Jahre alt. Trotz Lockout ist kein NHL-Legionär dabei, Grund dürfte die Versicherung sein. Auch Thomas Greilinger ist nicht dabei.
Das Spiel, das im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Österreichischen Eishockeyverbandes ausgetragen wird, ist die erste von insgesamt drei Begegnungen mit dem Nachbarland. Schon das nächste Spiel gegen Österreich wird beim Olympia-Qualifikationsturnier in Bietigheim-Bissingen wird womöglich über die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sotschi entscheiden. Zu guter Letzt trifft die Nationalmannschaft auch in der Vorrunde der 2013 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft auf das Alpenland.