Anzeige
Mittwoch, 24. Oktober 2012

ALL-STAR-TEAM der Oberliga Süd: Über Youngsters und Oldies

Der Regensburger Marcel Brandt jubelt über den ersten seiner drei Treffer gegen Schweinfurt
Foto: Schindler

Die Freiburger Wölfe schwimmen sich langsam frei. Mit einem Sechs-Punkte-Wochenende kletterte der Aufsteiger auf Rang sechs. Auffällig: das junge Team ließ nur einen einzigen Gegentreffer zu. Großen Anteil hatte daran zweifelsohne Christoph Mathis, dem beim 1:0-Erfolg in Schweinfurt schon sein zweiter Shut-out gelang und auch beim 4:1-Erfolg über die Tölzer Löwen seinem Team die nötige Sicherheit verlieh. Der 24-Jährige ist ein richtiger Freiburger, steht seit 2006 im Kader und durfte auch schon 2. Bundesliga-Luft schnuppern.

In der Abwehr stehen der Weidener Boris Flamik und der Selber Christopher Schadewaldt. Der 32-jährige Slowake hält die Abwehr des Aufsteigers zusammen und trägt viel dazu bei, dass Weiden mit 19 Gegentreffer, zusammen mit Regensburg und Selb, die wenigsten in der Liga erhalten hat. Christopher Schadewaldt, der anfangs aus Verletzungsgründen pausieren musste, hat in den letzten vier Partien fünf Scorerpunkte gesammelt. Der 27-Jährige erzielte den vorentscheidenden Treffer zum 2:0 beim Spiel am Sonntag gegen Klostersee (Endstand 2:1).

Im Angriff der Woche stehen der Regensburger Youngster Marcel Brandt, der Oldie but Goldie Sascha Golts aus Füssen und der Deggendorfer Daniel Möhle.
Der 20-jährige Brandt hat sich mit zwölf Punkten schon in den Top Ten der Scorer etabliert, bereitete am Wochenende das entscheidende 3:1 in Klostersee mit vor, erzielte am Sonntag beim 7:0 gegen Schweinfurt einen Hattrick und gab die Vorlage zu einem weiteren Treffer.

Sascha Golts vom EV Füssen hat auch mit 40 Jahren noch nichts von seiner Torgefährlichkeit eingebüsst, wie drei Tore und drei Assists am Wochenende in den Partien gegen Peiting (2:5) und Erding (10:7) beweisen.

Der Deggendorfer Daniel Möhle steht zusammen mit Petr Fical (Regensburg) und David Musial (Weiden) mit sieben Treffern auf Platz eins der Torjägerliste und mit 13 Punkten auf Platz zwei der Scorer. Der Durchbruch gelang dem 23-Jährigen am Wochenende in den Partien gegen Erding mit zwei Toren, darunter der Game-Winning-Shot im Penalty-Schießen, plus eine Vorlage und ein weiterer Tore-Doppelpack beim 3:1 über Peiting.

Peter Schnettler

Das All-Star-Team der Woche (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 2 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 4 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 4 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.