Anzeige
Dienstag, 30. Oktober 2012

Lockout-Tagebuch, Teil 45: Wird nun auch das Winter Classic Game abgesagt?

Das Michigan Stadium bei einem Football-Spiel.
Foto: imago

Nach 326 Spielen der NHL-Hauptrunde steht als nächstes das Winter Classic Game an Neujahr zwischen den Detroit Red Wings und den Toronto Maple Leafs im "Big House" der University of Michigan vor der Absage. Angeblich soll die NHL bereits am Freitag das Outdoor-Game offiziell canceln. Hintergrund dafür ist, dass die NHL den Vertrag mit dem Stadion-Betreiber nur noch bis Freitag zu "günstigen" Konditionen kündigen kann. 100.000 US-Dollar würden dennoch fällig werden, ebenso viel wie die NHL bereits als Anzahlung an die Universität geleistet hat.

Würde die NHL das Outdoor-Spiel erst nach dem 02. November absagen, müsste sie eine viel höhere, noch nicht genau festgelegte Summe an die University of Michigan überweisen. Die Partie zwischen Detroit und Toronto sollte eines der größten Events der NHL-Saison 2012/13 werden. Der Weltrekord für die meisten Zuschauer bei einem Eishockeyspiel, der 2010 eben in jenem "Big House" bei einem Spiel der College-Liga NCAA aufgestellt wurde, sollte gebrochen werden. Es wurden also mehr als 100.000 Zuschauer erwartet. Aber nicht nur das, auch für viele Sponsoren wäre das Winter Classic Game am 01. Januar mit das größte Event der Spielzeit geworden.

Das Lockout-Tagebuch (45 Einträge)

 

Mit den Toronto Maple Leafs wäre in dieser Spielzeit erstmals auch ein kanadisches NHL-Team am Winter Classic Game beteiligt gewesen. Somit sind nicht nur eine Vielzahl an US-Sponsoren von einer möglichen Absage der Partie betroffen, sondern auch der kanadische Sponsoren-Markt. Da die Werbepartner frühzeitig planen müssen und auch weil die technischen Anforderungen und Umbauten am Michigan Stadium nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können, ist eine offizielle Absage des Spiels schon so früh nötig. Der Druck auf die Liga und die NHLPA wächst also, aber die Funkstille der letzten Tage lässt nicht auf eine Rettung in letzter Sekunde für das Mega-Event hoffen.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Saison-Aus für Ralf Rollinger: Der 21-jährige Angreifer der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) zog sich vergangene Woche während eines Eistrainings eine schwere Knieverletzung zu und wird den Rest der Spielzeit verpassen. Zudem wird Defender Alexander Vladelchtchikov rund zwei Wochen ausfallen.
  • vor 5 Tagen
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 5 Tagen
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
  • vor 5 Tagen
  • Schwenningens Trainer Steve Walker erhält eine Geldstrafe. Der Head Coach der Wild Wings habe sich beim Auswärtsspiel in Bremerhaven am ersten Spieltag gegenüber den Schiedsrichtern unsportlich verhalten. Dies teilte die PENNY DEL am Freitag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.