Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. November 2012

Lockout-Tagebuch, Teil 53: Wie bei Obama: „Yes we can“

US-Präsident Barack Obama (rechts.)
Foto: imago

In den USA gab es am Dienstag nur ein Thema: Die Wahl des US-Präsidenten. Doch nicht deshalb blieb vieles der neuen Verhandlungen zwischen der NHL und der NHLPA im Verborgenen, unter anderem der genau Ort des Treffens in New York. Als schon fast feststand, dass Barack Obama seinen Herausforderer Mitt Romney besiegt hatte, meldete sich auch NHL Deputy Commissioner Bill Daly mit einem Statement. Bis 22.15 Uhr Ostküstenzeit hatten beide Parteien getagt, insgesamt sieben Stunden lang.

Allerdings hielten sich die beiden Seiten bedeckt. "Die Tarifverhandlungen zwischen der NHL und den Vertretern der NHLPA haben sich bis 22.15 Uhr hingezogen. Da bereits am Mittwoch weiterverhandelt wird, werden wir keine Inhalte oder Details der Diskussionen veröffentlichen, bis es eine Lösung gibt. Die NHLPA veröffentliche kein Statement.

Experten sehen sowohl in der Länge der Verhandlungen als auch in der Verschwiegenheit der involvierten Personen mehr als einen Hoffnungsschimmer. Die Tatsache, dass die NHL den Spielern offeriert hatte, alle noch laufenden Verträge in voller Höhe über den Zeitraum des jeweiligen Kontrakt unangetastet zu lassen und sie zudem in voller Höhe aus dem eigenen Anteil auszubezahlen, scheint beide Parteien zusammen gebracht zu haben. Auch das Treffen von Daly und Steve Fehr am Samstag hat offenbar Bewegung in die Sache gebracht.

Das Lockout-Tagebuch (53 Einträge)

 

Und schon wird wieder von einem möglichen Start der Saison gesprochen. Im Raum steht neben dem 1. Dezember (bis dahin wurden alle Spiele abgesagt), aber nach Meldungen von TSN und ESPN auch der 23. November, an dem der TV-Vertrag mit dem US-Sender NBC startet. Zudem wurde vermeldet, dass die Saison inklusive Play-offs bis maximal Ende Juni dauern werde.

Schlagworte wie "Hope", "Change" oder "Yes we can" sind von Barack Obama bekannt. Nach seinem erneuten Wahlsieg am Dienstag sagte er: "In dieser Wahl heute Nacht hat das amerikanische Volk uns daran erinnert, dass wir uns zusammenreißen und wieder aufstehen, auch wenn der Weg hart ist. Das Beste kommt noch." Worte, die auch für die Verhandlungen zwischen der NHL und der NHLPA passen würden.

Michael Bauer

Alle Wechsel der NHL-Spieler nach Europa auf einen Blick (26 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige