Anzeige
Anzeige
Freitag, 9. November 2012

Black Wings Linz holen mit Kanadier David LeNeveu neuen Goalie

David LeNeveu feierte 2010 noch den Titel in der EBEL mit den Red Bulls aus Salzburg. Jetzt ersetzt er in Linz Alex Westlund
Foto: GEPA-pictures/Roittner

Österreichs amtierender Meister Black Wings Linz hat mit dem 29-jährigen David LeNeveu einen neuen Goalie verpflichtet. Der Kanadier agierte letzte Saison noch bei den Oklahoma City Barons in der AHL, war aber in dieser Spielzeit noch ohne Engagement. LeNeveu kennt die EBEL aus eigener Erfahrung, denn er spielte in der Saison 2009/10 für die Red Bull Salzburg und gewann mit dem Club auch die Meisterschaft. LeNeveu, der einen Vertrag bis zum Saisonende erhielt, ersetzt bei den Black Wings den langjährigen Goalie Alex Westlund, der seit 2008 in Linz agierte und im Frühjahr noch den Meistertitel feiern konnte.

Der Club nahm über seinen Manager Christian Perthaler offiziell dazu Stellung: "Es war für uns eine Entscheidung, die wir uns nicht leicht gemacht haben", erklärte Perthaler. "Wir haben uns die ersten 19 Runden in Ruhe angeschaut und festgestellt, dass wir uns verbessern müssen. Wir bekommen zu viele Tore und es ist uns bewusst, dass die Defensive vom Stürmer über die Verteidigung bis zum Torhüter zusammen arbeiten muss. Aber wir wollten und mussten ein Zeichen setzen und hier hat sich die Option mit David LeNeveu angeboten. Es ist uns klar, dass Alex Teil einer Mannschaft ist und nicht alleine an der Situation Schuld ist, daher ist für uns auch klar, dass wir uns weiterhin alle Optionen offen halten und gegebenenfalls auch an anderen Positionen handeln würden. "

Über weitere Zukunft des 36-jährigen US-Amerikaners Westlund, der nach Clubangaben weiterhin mit den Black Wings mittrainieren darf, ist noch nichts bekannt.

David LeNeveu und Alex Westund (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 4 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige