Anzeige
Anzeige
Montag, 12. November 2012

Cortina über sein Debüt: „Das ist wie wenn du eine neue Freundin hast“

Pat Cortina
Foto: City-Press

Drei Spiele, drei Siege und zum fünften Mal den Deutschland-Cup gewonnen: Besser hätte der Einstand des neuen Bundestrainers Pat Cortina am vergangenen Wochenende nicht laufen können. "Ja, ich bin zufrieden. Die Spieler haben das umgesetzt, was wir ihnen vorgegeben haben. Ich hatte am Ende etwas Angst, dass die Mannschaft vielleicht müde wird, aber sie hat bis zum Schluss mit viel Einsatz und Tempo gespielt", sagte der Italo-Kanadier im Gespräch mit Eishockey NEWS.

Doch die Siege gegen eine enttäuschende kanadische Auswahl, die Schweiz und Slowakei will Cortina nicht überbewerten. "Deshalb wird es zum Beispiel im Februar bei der Olympia-Qualifikation für uns nicht einfacher. Klar ist auch, dass wir uns noch weiter verbessern müssen." In drei Monaten kämpft die DEB-Auswahl in Bietigheim gegen Österreich, Italien und die Niederlande um ein Ticket für Sochi 2014. Dennoch hat dem 48-Jährigen in München gefallen, was er gesehen hat. "Die Spieler haben sehr gut auf einzelne Situationen reagiert. Jeder macht das, was er tun soll. Das ist sehr erfreulich."

Für Cortina selbst war die erste Maßnahme etwas besonderes. Daraus macht er keinen Hehl. "Natürlich, das ist wie wenn du eine neue Freundin hast, da bist du auch besonders aufgeregt. Es ist für mich mehr als nur ein Job, es erfüllt mich mit Stolz und ist eine große Herausforderung. Ich habe auch den Spielern gesagt, dass sie ähnlich denken müssen."


Vor allem die erste Ansprache ihres neuen Trainers kam bei den Akteuren gut an. "Ich hatte einen schönen Anzug an und und die Schuhe waren sauber geputzt", lacht Cortina. Fügt dann aber an: "Nein, im Ernst: Für mich war es nichts besonderes und ich denke, nichts, was die Spieler nicht schon einmal gehört haben. Aber man braucht einen Plan, eine Struktur. Es kann nicht jeder machen, was er will. Auf und neben dem Eis nicht. Aber ich erwarte keine Besonderheiten, sondern einfach nur Professionalität. Und das habe ich den Spielern auch gesagt."

Das komplette Interview mit Pat Cortina lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige