Anzeige
Anzeige
Dienstag, 13. November 2012

Lockout-Tagebuch, Teil 59: Bettman spricht, Crosby kritisiert, Fehr spricht Klartext

Sidney Crosby kritisiert die Eigner.
Foto: imago

Am Montag fand in der Hockey Hall of Fame die feierliche Zeremonie zur Einführung von Joe Sakic, Adam Oates, Mats Sundin und Pavel Bure statt. Alle vier ehemaligen Stars erhielten einen Ring für ihre Leistungen. Zusammen erzielten sie 1.967 Tore und gaben 3.786 Vorlagen. Sakic gewann zweimal den Stanley Cup, Bure beispielsweise war 1992 Rookie des Jahres. Sundin feierte vor allem international mit Schweden große Erfolge, Oates (der neue Cheftrainer der Washington Capitals) ist auf Platz 16 der ewigen Scorerliste der NHL.

Auch NHL-Commissioner Gary Bettman und Gewerkschaftsboss Donald Fehr waren bei der Zeremonie. Bettman hielt eine Rede zu Ehren der vier Neulinge und ging dabei auch auf den Lockout ein. "In diesen schweren Zeiten macht es uns Mut, hier zu sein. Wir kennen das Erreichte auf dem Eis an. Wir alle - Fans, Teams, Spieler - freuen uns schon darauf, wenn wir wieder auf das Eis zurückkehren."

Alle Wechsel der NHL-Spieler nach Europa auf einen Blick (26 Einträge)

 

Während Sidney Crosby in einem Statement in der Pittsburgh Post-Gazette die Eigner scharf angriff (Die Verhandlungen sind einseitig, die Eigner wollen alle Vertragsrechte, aber nichts aufgeben), sagte NHLPA-Vize Steve Fehr, dass es "nur" drei große Problemfelder zu lösen gebe, um zu einem neuen Deal zu kommen.

Fehr sagte bei der Prime Time Sports Management Conference gegenüber der Canadian Press, dies seien die Aufteilung des Geldes, die Regelungen bei den Spielerverträgen und die Verteilung des durch den Lockout entstandenen finanziellen Schadens. "Wenn der Moment passt, gibt es einen Deal. Darin sind Bill Daly und ich uns einig."

Michael Bauer

Das Lockout-Tagebuch (59 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige