Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. November 2012

„Wir sind sehr zufrieden": Planungen für Länderspiele im Dezember laufen

Bereits im vergangenen Jahr gab es zwei Spiele des "Top-Team Sotschi" gegen Russland.
Foto: Marga

Knapp vier Wochen vor den beiden Länderspielen in Chemnitz und Dresden (11./12. Dezember) zwischen dem Top Team Sotschi des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) und einer ebenfalls jungen russischen Auswahl sehen sich die Organisatoren bestens im Plan. "Mit dem Vorverkauf in Chemnitz sind wir sehr zufrieden", sagt Hans-Jürgen Rutsatz vom ESV 03 Chemnitz: "Wer sich noch einen besonders guten Platz sichern will, muss sich aber beeilen, denn einige Blöcke im Stadion sind bereits ausverkauft." In Chemnitz wird erstmals nach 17 Jahren wieder ein Eishockey-Länderspiel ausgetragen.

Auch in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. "Alle Helfer sind mit hohem Einsatz bei der Sache, um den Teams den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten", so Peter Micksch, Präsident des Eissportclubs Dresden e.V. Hier gibt es indes noch Restkontingente in allen Kategorien. Zuletzt weilte die Nationalmannschaft 2010 in Dresden. Damals gab es einen 8:2-Erfolg gegen Norwegen.

Neben einigen Debütanten setzt Bundestrainer Pat Cortina auch auf bekannte Nationalspieler, die die junge Auswahl ergänzen. Das Projekt "Top Team" wurde 2005 ins Leben gerufen. Junge, talentierte Spieler sollen dabei auf die Olympischen Winterspiele vorbereitet und an ihre Aufgaben in der Nationalmannschaft herangeführt werden..
Im vergangenen Jahr bestritt der Perspektivkader in Duisburg und Essen erstmals zwei Länderspiele gegen eine russische U25-Auswahl. Dabei überzeugte die Mannschaft mit zwei Siegen, wobei sich einige Spieler sogar für eine WM-Teilnahme empfahlen.

Für die Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotschi muss sich die DEB-Auswahl im Februar in Bietigheim-Bissingen (7.-10. Februar) erst qualifizieren.

Tickets gibt es unter www.deb-online.de, www.eventim.de sowie allen Eventim-Vorverkaufsstellen und telefonisch unter: 01805 - 57 00 82.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 18 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige