Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. November 2012

Straubings Ex-Goalie Barry Brust bricht 55 Jahre alten Gegentorrekord aus der AHL

Barry Brust hat in dieser Saison zwei starke Konkurrenten bei den Abbotsford Heat aus der AHL. Bisher kam er erst fünfmal zum Einsatz. Allerdings reichte dies, um einen 55 Jahre alten Gegentor-Rekord zu brechen.

Straubings Ex-Goalie blieb nach drei Shutouts in Folge nun am Samstag im Spiel bei den San Antonio Rampage (3:2 nach Penalty-Schießen) bis weit in das zweite Drittel hinein ohne Gegentor. 268 Minuten und 17 Sekunden dauerte seine Serie. Das ist neuer AHL-Rekord. Bisher hatte Johnny Bower diesen mit 249 Minuten und 51 Sekunden gehalten.

Bower, heute 88 Jahre alt, spielte von 1945 bis 1970 in der AHL, der WHL oder der NHL. 1962, 1963, 1964 und 1967 gewann er den Stanley Cup mit den Toronto Maple Leafs, 1961 und 1965 die Vezina Trophy. Bereits 1976 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.

Barry Brust (10 Einträge)

 


Brust, der 2010/11 zum Calder-Cup-Siegerteam der Binghamton Senators gehörte, spielte in der vergangenen Saison für die Straubing Tigers. Auch in der DEL hatte er einen Rekord aufgestellt: 109 Strafminuten in einer Saison schaffte vor ihm kein DEL-Goalie. Im letzten Play-off-Spiel der Tigers gegen Berlin kassierte er zudem eine Matchstrafe und wurde danach zu acht Spielen Sperre verurteilt. Diese zählte in der AHL nicht.

Brust begann seine Serie am 20. Oktober gegen die Chicago Wolves, als er fast 52 Minuten ohne Gegentor blieb. Es folgten Shutouts am 1. November gegen die Toronto Marlies, und am 13. und 14. November gegen die Lake Erie Monsters. Seither hatte er nicht gespielt. Er führt weiter die AHL-Torhüterstatistik an: Fünf Spiele, drei Gegentore, drei Shutouts, 0,59 Gegentore pro Spiel und eine Fangquote von 97,8 Prozent.

Am Freitag hatte übrigens der Ex-Hamburger Daniel Taylor, neben Brust und Leland Irving einer der drei Goalies im Team, im Tor gestanden. Auch er schaffte einen Shut-out, die Heat gewannen 1:0 bei den Texas Stars. Mit 27 Zählern ist das Team das derzeit punktbeste der American Hockey League.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 19 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige