Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. November 2012

Sidney Crosby nun doch vor Wechsel nach Europa: Gespräche mit Clubs aus Russland und der Schweiz

Foto: imago

Vor einigen Wochen hatten Sidney Crosby und sein Agent Pat Brisson noch ausgeschlossen, dass der Superstar während des Lockouts für einen europäischen Club spielen würde. Nun könnte es aber doch so weit kommen: "Es ist mittlerweile viel wahrscheinlicher geworden", sagte Crosby der Pittsburgh Post-Gazette. "Ich habe in den vergangenen Tagen viel darüber nachgedacht."

Crosby war während des Lockouts stets ein gefragter Interviewpartner. Er hatte nicht mit Kritik an der NHL und den Eignern gespart und ihnen vorgeworfen, die Verhandlungen zu blockieren. Er selbst hielt sich zurück, wenn er nach einem Wechsel nach Europa gefragt wurde. Seine jüngste Vergangenheit mit den schweren Gehirnerschütterungen wurde von Brisson als Grund dafür genannt, dass die Versicherungsprämie für den Club und das Risiko für Crosby zu hoch seien.

Nun aber sieht es offenbar doch anders aus. Als Ziele kommen nach Meinung von Experten Clubs in der KHL oder in der Schweiz infrage. Nur sie sind offenbar in der Lage, die hohe Versicherungssumme von bis zu 400.000 Dollar pro Monat zu bezahlen. Teamkollege Evgeni Malkin spielt für Metallurg Magnitogorsk in der KHL. Crosby wollte aber auch nicht ausschließen, dass er mit Clubs in anderen Ländern spreche.

"Ich hoffe nach wie vor, dass wir in der NHL ein paar Spiele austragen, wenn beide Seiten einen guten Vertrag ausarbeiten", sagte er weiter. Leider sieht es momentan nicht so gut aus. Auch für mich wird es nun immer wichtiger zu spielen, da der Lockout schon so lange dauert." Medienberichten zufolge soll sich binnen einer Woche entscheiden, ob und wohin Crosby wechselt. Die NHL hat bis zum 14. Dezember alle Spiele abgesagt.

Michael Bauer

Sidney Crosby vor Wechsel nach Europa (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 45 Minuten
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige