Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. November 2012

OL Süd am Freitag: Deggendorf Fire vor dem Sprung auf Platz eins

Ein gewohntes Bild: Die Spieler von Deggendorf Fire (hier mit Nico Wolfgramm und Andrew Schembri) bejubeln einen Sieg. Klappt gegen Erding auch der zwölfte in Serie?
Foto: Rappel

Der 19. Spieltag steht an, die Top Fünf Vereine, die nur drei Punkte voneinander getrennt sind, haben mitunter heikle Aufgaben vor sich. Spitzenreiter Peiting muss zum Vorletzten EV Füssen, der sich vor allem zu Hause keine Blöße geben will. Auf Platz zwei steht nach elf Siegen in Serie Deggendorf Fire, doch die Erding Gladiators (Rang neun) dürfen nicht unterschätzt werden, wenn es mit dem zwölften Erfolg klappen soll. In Freiburg steht das Duell der Neulinge an: die Wölfe auf Rang drei erwarten das erstarkte Schlusslicht aus Schweinfurt. Nicht so ins Konzept dürfte der freie Spieltag den Selber Wölfen passen, die ihren vierten Platz verlieren könnten und zwar an den EV Regensburg, der zu Hause den EHC Klostersee erwartet. Hochspannung dürfte es in Weiden geben, denn eines der beiden Teams wird seine Negativserie beenden.

Die Spiele im Überblick

19.30 Uhr: EV Füssen - EC Peiting
Bei Füssen wird aller Voraussicht nach der Finne Henrik Juntunen sein Debüt geben, allerdings fehlt dem EVF, der die letzten vier Partien verloren hat, in der Abwehr der gesperrte John Gordon. Auch den EC Peiting plagen Personalprobleme, denn neben dem gesperrten Lubos Velebny müssen Markus Weber und Andreas Pauli, die in München spielen, ersetzt werden. Das Hinspiel gewann Peiting mit 5:2.

20.00 Uhr: Deggendorf Fire - Erding Gladiators
Kann Deggendorf seine beeindruckende Siegesserie fortsetzen oder gelingt den Gladiators der vierte Auswärtssieg? Ein Faktor könnten dabei die Spezialteams sein, denn Fire hat die beste Überzahlquote mit 28,41 Prozent aufzuweisen, während Erding das drittbeste Unterzahlteam ist. Im Hinspiel gelang Fire mit dem 5:4 nach Penalty-Schießen der erste Auswärtssieg.

20.00 Uhr: EV Regensburg - EHC Klostersee
Mit einem Sieg über Klostersee kann sich der EV Regensburg vorne festsetzen. In der Donau Arena hat der EVR zuletzt siebenmal in Folge gewonnen, weist mit Peiting die beste Heimbilanz auf. Klostersee hat sich mit dem Sixpack vom letzten Wochenende etwas Luft verschafft im Kampf um Platz acht und weist auswärts die viertbeste Ausbeute auf. Das Hinspiel gewann der EV Regensburg mit 3:1.

20.00 Uhr: EHC Freiburg - Schweinfurt Mighty Dogs
Neuling Freiburg hat sich erstaunlich entwickelt, feierte zuletzt fünf Siege in Folge und hat zu Hause als einziges Team in jedem Spiel gepunktet. Allerdings müssen die Wölfe auf den gesperrten Steven Billich verzichten. Schlusslicht Schweinfurt hat sich mit neun Punkten am Stück wieder an das Feld herangearbeitet und gibt sich selbstbewusst: "Wir fahren als klarer Außenseiter nach Freiburg, wollen aber mit Punkten zurückkommen", so die Devise von Sportdirektor Steffen Reiser. Das Hinspiel gewann Freiburg mit 1:0.

20.00 Uhr: Blue Devils Weiden - Tölzer Löwen
Das Duell zweier verunsicherter Mannschaften, die sich am 19. Oktober noch als Spitzenduo präsentierten. Seitdem hat Weiden nur eine von neun Partien gewonnen, rutschte dadurch auf Platz sechs ab. Auch Tölz hat von den letzten neun Partien nur zwei für sich entscheiden können und ist sogar nur noch Achter. Die verletzungsbedingten Ausfälle von Leistungsträgern und Abgaben von Förderlizenzspielern nach Nürnberg können derzeit nicht kompensiert werden. Doch für ein Team endet zumindest vorerst die Leidenszeit. Das Hinspiel gewann Weiden mit 2:1.

Peter Schnettler

Spielszenen (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige