Anzeige
Freitag, 14. Dezember 2012

Lockout-Tagebuch, Teil 90: Barack Obama ermahnt NHL und NHLPA erneut

US-Präsident Barack Obama (Mitte)
Foto: imago

Auch nach dem zweiten Tag, an dem NHL und NHLPA Gespräche mit einem staatlichen Vermitteler führten, gibt es keine Fortschritte im Hinblick auf einen neuen Rahmentarifvertrag zu vermelden. Der einzige Unterschied im Vergleich zum Mittwoch: Beide Seiten sprachen auch gemeinsam miteinander, die Liga wurde dabei von Berater Bob Batterman vertreten. Gary Bettman und Bill Daly waren nicht bei dem Meeting.

"Wir arbeiten immer noch an einigen Dingen, so wie wir das immer tun", sagte Steve Feher von der NHLPA. "Es ist gut, dass wir miteinander reden. Das ist besser als wenn wir nicht miteinander reden würden." Auch Donald Fehr war teilweise bei den Gesprächen mit dabei. Für den Freitag sind keine Gespräche geplant. Es soll aber möglicherweise Telefonkontakt zwischen Daly und Steve Fehr geben. Beide Seiten sind offenbar immer noch nicht bereit, von ihren Standpunkten abzuweichen.

Das Lockout-Tagebuch (90 Einträge)

 

Daher schaltete sich auch US-Präsident Barack Obama noch einmal ein. In einem Interview am Donnerstag mit dem TV-Sender WCCO-TV in Minneapolis forderte er beide Seiten auf, eine schnelle Einigung herbeizuführen und den Streit nicht auf dem Rücken der Fans auszutragen: "Meine Botschaft an Eigner und Spieler lautet: Ihr verdient eine Menge Geld und ihr verdient dieses Geld, weil ihr Fans habt. Also behandelt diese Fans richtig. Ich sollte mich nicht in einen Kampf zwischen reichen Spielern und noch reicheren Eignern einmischen müssen. Sie sollten das selbst geregelt bekommen. Und sie sollten daran denken, wer ihnen das ganze Geld in ihre Taschen wirtschaftet."

Nach Meinung von Experten haben beide Seite noch rund drei Wochen, um eine Einigung zu erzielen. Bettman hatte angekündigt, nicht weniger als 48 Saisonspiele austragen zu wollen. Dafür müsste die Saison um den 15. Januar beginnen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 6 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 6 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.