Anzeige
Anzeige
Samstag, 29. Dezember 2012

Schweizer Nationalspieler Andres Ambühl kehrt nach Davos zurück

Andres Ambühl wechselt nach dieser Saison von den ZSC Lions zum HC Davos
Foto: City-Press

Der HC Davos feiert die Rückkehr von Nationalspieler Andres Ambühl. Wie das Schweizer Online-Magazin hockeyfans.ch berichtet, habe der Präsident des HCD, Gaudenz Domenig, die Rückkehr des 29-jährigen Flügelstürmers von den ZSC Lions bestätigt. Ambühl erhält demnach einen Drei-Jahres-Vertrag mit einer Ausstiegsklausel für die NHL.
Ambühl spielte bereits im Nachwuchsbereich für den HC Davos, kehrte nach seinem Nordamerikatrip 2009/10 bei den Hartford Wolf Pack (AHL) aber nicht nach Davos zurück, sondern spielte für die ZSC Lions, mit denen er im Vorjahr die Meisterschaft feierte. Ambühl war zudem in den letzten Play-offs der beste Scorer mit 14 Punkten in 15 Spielen.

Der tschechische Nationalspieler Jakub Nakladal verlässt nach 33 Partien den KHL-Club Spartak Moskau und wechselt zum Ligakonkurrenten Lev Prag. Bei Lev erhält der 24-jährige Verteidiger einen Vertrag bis zum Saisonende. Nakladal gehörte bei der letzten WM zum Bronzeteam Tschechiens, feierte 2010 die Meisterschaft mit dem HC Pardubice und wurde damals als bester Verteidiger der Extraliga ausgezeichnet.

Ergebnisse aus Europa vom 28. Dezember (9 Einträge)

 


Trainer Christian Weber ist in Klagenfurt beurlaubt worden. Nun also doch! Der KAC zieht nach der 2:8-Pleite bei den Black Wings Linz die Reißleine und hat Co-Trainer Christer Olsson derzeit mit der Leitung des Teams beauftragt. In der nächsten Woche sollen weitere Gespräche zwischen der Clubführung und dem Schweizer Weber folgen, berichtet der Rekordmeister auf seiner Website. Bereits vor einer Woche wurde eine Entlassung Webers kolportiert, damals dementierte der Verein dies allerdings noch vehement.

Neuer Vertrag für Oscar Fantenberg. Der 21-jährige Jung-Nationalspieler des HV 71 Jönköping hat seinen Vertrag bis 2014 verlängert. Fantenberg, der derzeit verletzungsbedingt dem Team fehlt, spielt seit 2009 für den vierfachen schwedischen Meister.

Aus für Paul Di Pietro. Der Vertrag des 42-jährigen Stürmers beim HC Lugano, der bis zum 24. Dezember begrenzt war, wird nicht verlängert. Di Pietro absolvierte noch 15 Partien für die Tessiner und sammelte dabei drei Assistpunkte.

Tatsachenentscheidung in der EBEL. Die Liga bestätigt den Spielausgang der Partie Szekesfehervar gegen Ljubljana (1:2), obwohl die Schiedsrichter ein reguläres Tor der Ungarn nicht gegeben hatten. Wie die Liga mitteilt, konnten die Schiedsrichter am Mittwoch nicht feststellen, ob der Puck, den Kovacs auf das Gästetor abfeuerte, die Torlinie passiert hatte und gaben das reguläre Tor nicht. Das Video-Studium blieb aufgrund der von Kondenswasser getrübten Linse der Torkamera erfolglos. Zudem waren die TV-Bilder auf der Zeitnehmerbank nicht einsehbar. Die am Eis getroffene Entscheidung sei somit eine Tatsachenentscheidung.

Der HC Innsbruck verlängert den Vertrag mit Head Coach Dany Naud um ein Jahr. "Daniel macht eine tolle Arbeit und hat die Vorgaben des Vorstandes bis dato sehr gut umgesetzt. Wir freuen uns bereits auf eine gemeinsame Zukunft", erklärt Haie-Obmann Günther Hanschitz. Obwohl die Tiroler als Schlusslicht nicht viel überzeugen konnten, sprechen die Verantwortlichen dem Trainer das Vertrauen aus.

Bilder aus Europa (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 11 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige