Anzeige
Anzeige
Montag, 31. Dezember 2012

Silvester-Knaller in Ingolstadt: Cheftrainer Rich Chernomaz entlassen!

Rich Chernomaz ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Cheftrainer in Ingolstadt entbunden worden. Foto: City-Press

Ihre Meinung interessiert uns. Was am Sonntag abend nach der Derby-Pleite gegen Nürnberg noch als Gerücht durch die Katakomben der Saturn-Arena geisterte, ist jetzt bittere Wahrheit: Der ERC Ingolstadt hat sich mit soforitiger Wirkung von seinem Cheftrainer Rich Chernomaz getrennt. Bis auf weiteres wird Co-Trainer Rick Nasheim die Mannschaft übernehmen, so die offiziellen Angaben des Clubs.

Damit haben die Oberbayern - wie erwartet - auf die sportliche Entwicklung reagiert, denn zuletzt gab es vier Niederlagen in Folge. Rich Chernomaz stand seit Oktober 2010 an der Bande der Panther. Sportdirektor Jim Boni sagte zur Entlassung von Chernomaz: "Wir sehen bei der Entwicklung der Mannschaft einen negativen Trend und daher unsere sportlichen Ziele in Gefahr. Deswegen haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Wir bedanken uns bei Rich Chernomaz und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Trainerkarriere."


Nach der Schlappe gegen Nürnberg hatte Chernomaz in der anschließenden Presskonferenz noch eine flammende Rede gehalten und dabei immer wieder betont, dass innerhalb der Mannschaft nicht alle an einem Strang ziehen würden und einzelne Spiele nicht auf seine Anweisungen hören würden. Darüber hinaus hatte er sich indirekt gegen Sportdirektor Jim Boni gestellt. Dem Manager gab er eine Mitschuld an der Misere, weil er sich geweigert hatte, vorzeitig Verträge mit Leistungsträgern zu verlängern. Damit hatte er wohl seine eigene Person mit einbezogen, denn auch der Kontrakt mit dem Cheftrainer war von Ingolstädter Seite - wohl aus gutem Grund - bislang nicht verlängert worden.

Jetzt hat sich das Thema von selbst erledigt, denn Rich Chernomaz ist nicht mehr Coach der Panther. Die Suche nach einem Nachfolger hat längst begonnen. Am Rande der Partie gegen Nürnberg wurden jedenfalls schon Namen wie Jeff Tomlinson (zuletzt Nürnberg) und Hans Zach gehandelt. Insider gehen allerdings davon aus, dass Sportdirektor Jim Boni nach einem Trainer in Nordamerika sucht. Dieser Kandidat könnte aber durchaus schon Erfahrung in Europa gesammelt haben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige