Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 2. Januar 2013

Lockout-Tagebuch, Teil 109: Bewegung im Tarifstreit, drittes Angebot in fünf Tagen

Foto: imago

Im Findungsprozess um einen neuen Rahmentarifvertrag zwischen der NHL und der NHLPA ist so viel Bewegung wie noch nie in mehr als 100 Tagen Lockout. Die NHL hat am Dienstag wie erwartet ein weiteres Gegenangebot an die NHLPA abgegeben. Es ist das dritte Angebot beider Seiten seit dem vergangenen Freitag.

In einem Statement sagte NHL-Commissioner Gary Bettman: "In unserem Angebot waren einige Dinge, bei denen die Gewerkschaft gebeten hatte, dass wir zustimmen, einige Dinge, bei denen wir uns in ihre Richtung bewegt haben und es waren auch einige Dinge enthalten, die wir abgelehnt haben." Details zum neuen Angebot drangen zunächst wie schon bei dem der NHLPA am Montag nicht nach draußen. Auch die gewöhnlich gut unterrichteten Experten der amerikanischen und kanadischen TV-Anstalten wussten nichts über neue Diskussionspunkte.

"Wir haben uns rund eine halbe Stunde mit dem Verhandlungskomitee der Eigner getroffen", sagte Gewerkschaftsboss Donald Fehr. "Sie haben ein neues, umfassendes Angebot abgegeben und wir haben einige Fragen gestellt. Wir müssen nun alles durchsehen und vergleichen." Damit wurde noch in der Nacht begonnen.

Denn schon am heutigen Mittwoch sollen die Verhandlungen weitergehen. "Die Gewerkschaft hat uns mitgeteilt, dass sie sich bei uns melden werden, sobald sie mit der Durchsicht fertig sind", sagte Bettman. "Ich bin froh, dass wir in einem beständigen Verhandlungsprozess befinden, aber wir sind wirklich noch an keinem Endpunkt angelangt."

Offenbar haben sich beide Seiten nun in vielen Punkten bereits geeinigt, darunter die Einnahmenverteilung von 50:50. Auch die Länge des Gesamtvertrags von zehn Jahren steht nach einer Meldung von RDS nicht mehr zur Diskussion. Allerdings ist der Salary Cap, der 2013/14 nach dem Wunsch der NHL auf nur noch 60 Mio. Dollar fallen soll, noch ein Streitpunkt. Die Zeitung The Globe and Mail hatte berichtet, die Spieler wollten ein Minimum von 67 Millionen Dollar. Für die aktuell zu spielende Saison soll der Cap bei etwas mehr als 70 Millionen Dollar angesetzt werden.

Michael Bauer

Das Lockout-Tagebuch (109 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige