Anzeige
Mittwoch, 2. Januar 2013

Lockout-Tagebuch, Teil 110: Spieler stimmen gegen Auflösung

Donald Fehr und Gary Bettman.
Fotos: imago

Am frühen Donnerstagmorgen sind in New York die Verhandlungen zwischen NHL und NHLPA zu Ende gegangen. Die Gewerkschaft hat sich laut NHL-Commissioner Gary Bettman gegen eine Auflösung entschieden - laut den Experten ein gutes Zeichen, dass beide Seiten wieder näher an einer Einigung sind.

"Wir haben heute lang miteinander gesprochen - intern und auch im Beisein des Schlichters Scot L. Beckenbaugh", sagte ein müde wirkender Gary Bettman, als er gegen 7.15 Uhr deutscher Zeit vor die Presse trat. "Wir werden um 16 Uhr weiter reden. Es gibt Fortschritte, aber wir liegen bei einigen Punkten noch auseinander. So lang der Prozess aber weitergeht, bin ich hoffnungsvoll." Rund 15 Stunden haben die Verhandlungen, Gespräche und Telefonkonferenzen am Mittwoch insgesamt gedauert.

Die Entwicklungen bei den Verhandlungen zum Nachlesen (58 Einträge)

 

Donald Fehr wollte ebenfalls keine Details über die Streitpunkte bekannt geben, bestätigte aber die Fortsetzung der Verhandlungen am Donnerstag und zeigte sich metaphorisch: "Wenn man einen Fluss überqueren muss, muss man entweder eine Brücke bauen oder etwas anderes unternehmen." Auch er bestätigte aber Fortschritte bei einigen Punkten und Differenzen bei anderen.

Er sagte, die Spieler würden sich weiterhin alle rechtlichen Optionen offen lassen. Wie die Experten von TSN berichten, bedeutet dies, dass die Spieler erneut über eine Auflösungsberechtigung abstimmen würden. Bettman sagte, das Wort "Disclaimer" sei vonseiten der NHLPA noch nie gefallen.

Wie die Canadian Press berichtet, soll der Salary Cap für 2013/14 noch nicht fixiert sein. Die NHL offeriert 60 Millionen, die Spieler verlangen 65 Millionen Dollar.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 6 Stunden
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
  • vor 3 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 4 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.