Anzeige
Mittwoch, 2. Januar 2013

Lockout-Tagebuch, Teil 110: Spieler stimmen gegen Auflösung

Donald Fehr und Gary Bettman.
Fotos: imago

Am frühen Donnerstagmorgen sind in New York die Verhandlungen zwischen NHL und NHLPA zu Ende gegangen. Die Gewerkschaft hat sich laut NHL-Commissioner Gary Bettman gegen eine Auflösung entschieden - laut den Experten ein gutes Zeichen, dass beide Seiten wieder näher an einer Einigung sind.

"Wir haben heute lang miteinander gesprochen - intern und auch im Beisein des Schlichters Scot L. Beckenbaugh", sagte ein müde wirkender Gary Bettman, als er gegen 7.15 Uhr deutscher Zeit vor die Presse trat. "Wir werden um 16 Uhr weiter reden. Es gibt Fortschritte, aber wir liegen bei einigen Punkten noch auseinander. So lang der Prozess aber weitergeht, bin ich hoffnungsvoll." Rund 15 Stunden haben die Verhandlungen, Gespräche und Telefonkonferenzen am Mittwoch insgesamt gedauert.

Die Entwicklungen bei den Verhandlungen zum Nachlesen (58 Einträge)

 

Donald Fehr wollte ebenfalls keine Details über die Streitpunkte bekannt geben, bestätigte aber die Fortsetzung der Verhandlungen am Donnerstag und zeigte sich metaphorisch: "Wenn man einen Fluss überqueren muss, muss man entweder eine Brücke bauen oder etwas anderes unternehmen." Auch er bestätigte aber Fortschritte bei einigen Punkten und Differenzen bei anderen.

Er sagte, die Spieler würden sich weiterhin alle rechtlichen Optionen offen lassen. Wie die Experten von TSN berichten, bedeutet dies, dass die Spieler erneut über eine Auflösungsberechtigung abstimmen würden. Bettman sagte, das Wort "Disclaimer" sei vonseiten der NHLPA noch nie gefallen.

Wie die Canadian Press berichtet, soll der Salary Cap für 2013/14 noch nicht fixiert sein. Die NHL offeriert 60 Millionen, die Spieler verlangen 65 Millionen Dollar.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 4 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 5 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 6 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 10 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.