Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. Januar 2013

Köln zieht mit Mannheim gleich, Hamburg verpasst Spitze und Berlin beendet Krise

Berlin beendete mit einem 3:2-Sieg gegen Augsburg seine Niederlagenserie
Foto: City-Press

Neu mit Bildergalerie: Es war der Tag der Heimsiege in der DEL - mit einer Ausnahme. Und diese Ausnahme brachten den Kölner Haien den zweiten Tabellenplatz mit Aussicht auf mehr ein. Denn der bisherige Zweite aus Hamburg verlor in Düsseldorf und auch Spitzenreiter Mannheim zog in Iserlohn den Kürzeren. Berlin beendete seine Krise mit einem knappen Heimsieg.

Schon in den zurückliegenden Spielen hatten die Adler in Iserlohn wenig zu Wege gebracht. Diesmal hieß es am Ende 1:3. Lasse Kopitz und Thomas Holzmann sorgten zu Beginn und zum Ende des zweiten Drittels für die nötigen Tore der Roosters, nachdem es zuvor 1:1 geheißen hatte. Mannheim bleibt bei 66 Punkten. Iserlohn stellte mit nun 45 den Anschluss an Platz zehn wieder her.

Die Hamburg Freezers hätten nach Punkten mit den Adlern gleichziehen können und damit auch die Tabellenführung übernehmen können, doch sie unterlagen knapp mit 1:2 in Düsseldorf und bleiben Dritter (63). Die DEG feierte ihren dritten Sieg in Serie und klettert auf 34 Punkte, zehn hinter dem Vorletzten Wolfsburg, der das Niedersachsenderby gegen Hannover mit 5:2 für sich entschied.

Der 36. Spieltag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Neben Hamburg waren auch die Krefeld Pinguine ein Verlierer des Spieltags. Mit 3:5 unterlagen sie in Straubing, hatten dabei aber schon mit 2:0 und 3:2 geführt. Blaine Down und Carsen Germyn konnten sich auf Straubinger Seite je drei Scorer-Punkte gutschreiben lassen. Damit überholten die Tigers (50 Punkte) München (48, 2:3 nach Penalty-Schießen in Nürnberg) und Hannover (50) und sind Neunter, Krefeld bleibt mit 62 Punkten Vierter.

Großer Gewinner des Spieltags waren aber die Kölner Haie, die nach Punkten mit den Mannheimern gleichzogen und zudem ein Spiel weniger absolviert haben. Schon nach 7:41 Minuten lagen sie mit 3:0 in Front. Diesen Vorsprung verteidigten sie auch für den Rest der Spielzeit, auch wenn es zwischenzeitlich etwas eng wurde. Ingolstadt verlor erstmals unter Interimscoach Rick Nasheim und hat nun als Sechster schon sieben und mehr Punkte Abstand zum Spitzenquartett.

Beinahe hätten auch die Augsburger Panther die Ingolstädter überholt, doch zwei Tore von Sergio Somma waren zu wenig, um in Berlin drei Punkte mitzunehmen. Das 3:2 bedeutete für die Eisbären den ersten Dreier nach zuvor fünf Pleiten in Serie. Mit 58 Zählern sind sie Fünfter.

Michael Bauer

Die besten Bilder vom Freitag (23 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 20 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige