Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. Januar 2013

Nationalspieler Eduard Lewandowski von Spartak nach Nizhnekamsk

Eduard Lewandowski im Trikot von Spartak Moskau.
Foto: imago/ITAR-TASS

In der KHL beginnt bei den Teams ohne Chance auf die Play-offs langsam der Ausverkauf. Erste Beispiele sind der deutsche Nationalspieler Eduard Lewandwoski, der vom Schlusslicht der Western Conference Spartak Moskau zum Rangachten der Eastern Conférence Neftechimik Nizhnekamsk wechselt sowie der nordamerikanische Doppelstaatsbürger Chris Holt, der den Tabellenletzten der Eastern Conference, Avtomobilist Ekaterinburg, verlässt und nun für den derzeit Rangneunten der Western Conference Donbass Donetsk das Tor hütet.

Lewandowski wurde schon einmal in der Saison 2009/10 von Spartak an Nizhnekamsk abgegeben, für die er dann auch in den Play-off spielte. Einhergehend mit dem schwachen Abschneiden des Moskauer Clubs blieb auch Lewandowski mit acht Scorerpunkten in 30 Partien unter seinen Möglichkeiten, konnte aber gleich in seinem ersten Spiel für Neftechimik einen 5:2-Erfolg über den amtierenden Champion Dynamo Moskau feiern. Er blieb zwar ohne Scorerpunkt, verzeichnete aber über 14 Minuten Eiszeit bei 20 Einwechslungen.

Ergebnisse aus Europa vom 10. Januar (7 Einträge)

 


Für das KHL-All-Star-Game, das am Sonntag, 13. Januar um 11.00 Uhr (MEZ) beginnt, wurden auf der extra dafür eingerichteten Website die Kapitäne der beiden Conference-Teams gewählt. Das Team der Eastern Conference führt dabei Ilya Kovalchuk an, während im Osten Alexei Morozov die meisten Stimmen erhielt.

Cyrill Bühler kehrt nach dieser Saison zu seinem Stammclub Kloten Flyers zurück und erhält dort einen Zwei-Jahres-Vertrag. Der 29-jährige Angreifer spielte seit 2008 für die ZSC Lions, gewann mit den Zürchern 2009 die Champions Hockey League und den Victoria-Cup sowie letzte Saison erstmals den Schweizer Meistertitel. Zudem holen die Flyers für die kommende Saison den 23-jährigen Verteidiger Yves Müller vom SC Langenthal zurück sowie den 24-jährigen Stürmer Aurelio Klemm ebenfalls aus Langenthal. Wie der Club mitteilt, erhalten beide jeweils Ein-Jahres-Verträge.

Der Linzer Goalie David LeNeveu, der am Sonntag beim Spiel gegen Alba Volan von einem so harten Schlagschuss an der Maske getroffen wurde, dass ihn ein Teil des verformten Sichtgitters am Auge verletzte, liegt seit Mittwoch im Krankenhaus. Der Bluterguss in der Netzhaut musste aufgrund heftiger Kopfschmerzen LeNeveus abgesaugt werden, das berichtet das österreichische Online-Magazin hockeyfans.at. Wann der Kanadier wieder einsatzfähig ist, bleibt offen, zur Sicherheit sondieren die Black Wings bereits wieder den Transfermarkt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige