Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. Januar 2013

WM-Bewerbung 2017: DEB entscheidet sich für Köln als deutschen Standort

Franz Reindl, IIHF-Präsident René Fasel und Eric Ropert (von links).
Foto: DEB

Im Rennen um die Ausrichtung der WM 2017 wird der Deutsche Eishockey-Bund mit dem Standort Köln ins Rennen gehen. Das gab der Verband am Freitag bekannt. Zusammen mit Frankreich (Spielort Paris) will der DEB in vier Jahren die Titelkämpfe organisieren. Konkurrenten sind Dänemark und Lettland, die sich ebenfalls gemeinsam bewerben. Eine Entscheidung über die Vergabe fällt beim IIHF-Kongress im Mai während der WM in Stockholm.

"Mit dem Standort Köln haben wir in der Vergangenheit durchweg hervorragende Erfahrungen gemacht. Bereits seit vielen Jahren haben wir dort eine vertrauensvolle Partnerschaft mit der Stadt, der Arena und den handelnden Personen und schon einige Weltmeisterschaften und Länderspiele zusammen bewältigt", begründete DEB-Präsident Uwe Harnos die Entscheidung. Die Lanxess-Arena war bereits 2001 und 2010 WM-Spielort. Neben Köln war bis zum Schluss auch Berlin als Spielort in Erwägung gezogen worden.

"Leider dürfen wir nur eine der vielen guten Arenen in Deutschland nominieren. Am Schluss des Evaluierungsverfahrens war es eine sehr enge Entscheidung zwischen Köln und Berlin, aber den Ausschlag für Köln und Nordrhein-Westfalen haben letztlich die logistische Nähe und Nachbarschaft zum Zweitspielort Paris, das gemeinsame Einzugsgebiet von rund 32 Millionen Menschen im Umkreis von 100 Kilometern, die zentrale Lage für die Eishockey-Fans aus ganz Deutschland und dem Co-Gastgeberland Frankreich sowie die deutlich größere Kapazität der Arena gegeben", erklärte DEB-Generalsekretär Franz Reindl.


In Berlin ist man zwar enttäuscht, unterstützt aber dennoch weiterhin die Bewerbung: "Trotz langer, freundlicher und konstruktiver Verhandlungen hat sich der DEB letztlich nicht für Berlin und die O2 World entschieden. Obwohl wir sehr gerne der Gastgeber für dieses großartige Event gewesen wären, akzeptieren wir, dass der DEB bei der gemeinsamen Bewerbung mit Frankreich und dem dortigen Spielort Paris die größeren Aussichten mit einem deutschen Spielort Köln sieht. Wir hoffen immer noch, dass die Eishockey WM 2017 nach Deutschland kommt und wünschen dem DEB viel Erfolg beim weiteren Bewerbungsprozess", zitierte der DEB die Anschutz Entertainment Group (AEG) in einer Pressemitteilung.

Am Donnerstag gab Reindl in Zürich zusammen mit dem französischen Generalsekretär Eric Ropert das Bewerbungsbuch beim Weltverband ab. Im Februar folgt eine ausführliche Präsentation der Unterlagen, ehe im Mai die Entscheidung fällt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 11 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 14 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige