Anzeige
Anzeige
Sonntag, 13. Januar 2013

Marco Bührer hext mit sechstem Shut-out Bern an die Spitze der NLA

Sechster Shut-out für Berns Marco Bührer. Der Schweizer Nationaltorhüter ist seit 212 Minuten ohne Gegentreffer
Foto: City-Press

Der SC Bern ist nach dem 2:0-Erfolg über Servette Genf neuer Spitzenreiter in der Schweizer NLA. Mit 73 Puntken lösten sie den punktgleichen HC Fribourg-Gotteron (2:1-Sieg nach Verlängerung in Biel) aufgrund des besseren Torverhältnisses ab. Torhüter Marco Bührer feierte beim Erfolg seinen sechsten Shut-out, ist damit seit 212 Minuten ohne Gegentor und durfte sich zudem noch einen Assistpunkt beim Treffer zum 2:0 gutschreiben lassen.

Die SCL Tigers, abgeschlagen Letzter in der NLA planen schon für die kommende Saison. So verpflichteten sie für den Angriff den 23-jährigen Fabian Lüthi vom EV Zug (Zwei-Jahres-Vertrag bis 2015), verlängerten den Vertrag mit ihrem besten Schweizer Scorer Joel Genazzi (24) um zwei Jahre bis 2015, mit dem 27-jährigen Verteidiger Federico Lardi per Option um ein Jahr und holen als Verstärkung für die Play-downs den 21-jährigen derzeit vereinslosen Arnaud Montandon, Sohn der Schweizer Legende Gil Montandon (über 1.000 NLA-Spiele, dreifacher Meister mit Bern).

Ergebnisse aus Europa vom 12. Januar (6 Einträge)

 


Torhütertausch in der tschechischen Extraliga. Sparta Prag holt den 33-jährigen Nationaltorhüter Marek Pinc von den weißen Tigern aus Liberec, gibt dafür den 26-jährigen Nationaltorhüter Marek Schwarz ab, der in den 16 Partien für Sparta bei einem Gegentorschnitt von 3,98 wohl nicht so recht überzeugen konnte. Sparta verlor vor Wochenfrist zudem NHL-Goalie Michal Neuvirth (24 Spiele), der nach Ende des Lockouts zu den Washington Capitals zurückkehrte.

AIK Stockholm, Rangneunter in den Elitserien, hat den Vertrag mit dem kanadischen Center Kris Beech bis zum Saisonende verlängert. Der 31-Jährige kam während der laufenden Saison vom HC Pardubice aus der tschechischen Extraliga. Beech, der in acht Partien zwei Treffer erzielte, hat schon länger Elitserienerfahrung, agierte drei Jahre für den HV 71 Jönköping, mit dem er 2010 schwedischer Meister wurde.

KHL-Club Donbass Donetsk steht vor dem Gewinn des Continental-Cups 2013. Das ukrainische Team besiegte den italienischen Meister HC Bozen mit 3:0 und hat als einziges Team sechs Punkte auf dem Konto. Zum Abschluss geht es am Sonntag gegen den französischen Meister HC Rouen, der seine Partie gegen Metallurg Zhlobin aus Weißrussland am Samstag mit 1:3 verloren hatte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige