Anzeige
Anzeige
Sonntag, 13. Januar 2013

Spieler ratifizieren: Saisonstart am 19. Januar mit Marathonprogramm bis Ende April

In Boston wurde am Samstag die Lichtshow erprobt. Am 19. Januar starten die Bruins mit einem Heimspiel gegen die New York Rangers.
Foto: Oldörp

Signed, sealed and delivered lautet ein englisches Sprichwort, was so viel heißt wie: Unter Dach und Fach. Nach der Ratifizierung des neuen Tarifvertrags durch die Spieler (nur 12 sollen dagegen gestimmt haben) und einer unterzeichneten gemeinsamen Absichtserklärung kann die neue NHL-Saison am kommenden Samstag, den 19. Januar starten - damit hat der Lockout nun 119 Tage gedauert.

720 Spiele werden in einer sehr komprimierten Hauptrunde gespielt, jede Mannschaft trägt in nur 99 Tagen bis zum 27. April 48 Spiele aus - ein Marathonprogramm. Es wird dabei nur conference-intern gespielt, die ganz großen Reisen bleiben also aus. 18 Spiele werden gegen die Divisionsrivalen ausgetragen, 30 gegen die restlichen Teams aus der Conference.

Der Spielplan beginnt am kommenden Samstag mit 13 Partien, darunter der Banner-Zeremonie beim Spiel des Titelverteidigers Los Angeles gegen Chicago. Zu den Highlights dieses Tages zählen auch die Partien Philadelphia gegen Pittsburgh, Montreal gegen Toronto oder Boston gegen die New York Rangers.

Die Partien der ersten Spielwoche (8 Einträge)

 

Die Play-offs beginnen am Dienstag, den 30. April. Letzmöglicher Termin für ein siebtes Spiel um den Stanley Cup ist der 28. Juni. Alles wird also um rund drei Wochen nach hinten geschoben. 2012 standen die Los Angeles Kings am 11. Juni als Champion fest.

Mit der Ratifizierung ist auch der Transfermarkt eröffnet. Manager rechnen mit einer Flut an Trades und Verpflichtungen von Free Agents. Jochen Hecht hat bereits in Buffalo unterschrieben, auch die Verpflichtungen von Eric Fehr (Washington), Kurtis Foster (Philadelphia) und die Wieder-Verpflichtung von Cody Franson (Toronto) gelten bereits als sicher. Letzter ist Konkurrenz für Korbinian Holzer, der sich einen Stammplatz bei den Maple Leafs erkämpfen will.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige