Anzeige
Anzeige
Montag, 28. Januar 2013

Gerüchte: Wozniewski und Caldwell in Nürnberg und Berlin im Gespräch

Andy Wozniewski, aktuell beim EV Zug unter Vertrag, wird in der DEL angeboten. Foto: imago

Seit Wochen suchen vor allem die Eisbären Berlin und die Thomas Sabo Ice Tigers händeringend einen Kontingent-Verteidiger. Das Problem dabei: Auch viele andere Spitzenclubs in Europa sind auf Spielersuche. Zuletzt machte der Name Danny Richmond die Runde. Der Amerikaner war bei den Pelicans in Finnland ausgemustert worden. Doch am Sonntag abend meldete Red Bull Salzburg, dass man sich mit dem Defender geeinigt habe. Ausgerechnet Salzburg, das in dieser Saison schon über 25 (!) Ausländerlizenzen vergeben hat, in Österreich aber im Niemandsland spielt.

Wie Eishockey NEWS in der aktuellen Ausgabe (ab Dienstag im Handel) berichtet, ist nun vor allem ein Kandidat im Fokus der Berliner und Nürnberger. Sein Name: Andy Wozniewski. Der 1.96 Meter große und 103 Kilo schwere US-Boy ist seit 2010 beim EV Zug in der Schweiz unter Vertrag, würde jetzt aber offenbar die Freigabe erhalten. Die Krux bei der Sache: Der Agent des Defenders fordert nicht nur einen Vertrag bis Saisonende, sondern gleich einen Kontrakt bis 2014. Logisch, dass sowohl Berlin als auch Nürnberg angesichts dieses Risikos zögern.

Auch ein anderer, in Deutschland nicht unbekannter Verteidiger ist seit dem Wochenende auf dem Markt. Dabei handelt es sich um Ryan Caldwell, der zwei Jahre bei den DEG Metro Stars unter Vertrag stand und sein Geld seit drei Jahren in Finnland verdient. Caldwell gilt als läuferisch starker Defender mit allenfalls durchschnittlichen Scorerqualitäten. Qualitativ hochwertigere Abwehrspieler sind aber offenbar aktuell nicht zu bekommen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige